Rheinische Sorte

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Bohnapfel

Kärnten
19.06.2021 15:30

Der rheinische Bohnapfel ist eine tolle Sorte und in Kärnten sehr weit verbreitet.

Der Bohnapfel ist eine hervorragende Apfelsorte. Der Name großer, rheinischer Bohnapfel sagt uns auch schon, woher der Apfel kommt. Es ist eine deutsche Sorte, die jedoch auch bei uns weit verbreitet ist. Es gibt wohl keinen Bauernhof in Kärnten, wo nicht mindestens ein Bohnapfel-Baum steht. Denn der Bohnapfel eignet sich hervorragend zur Saft- und Mostproduktion.

Typische Kärntner Streuobstwiese
Er schmeckt gut, ist zuerst zwar etwas herb, jedoch verändert sich bei der Lagerung sein Zucker-Säure-Verhältnis zugunsten der Süße. Der Bohnapfel-Baum selbst wird riesengroß und eignet sich deshalb perfekt für die typischen Kärntner Streuobstwiesen. Wenn man in seinem Hausgarten nur wenig Platz hat, dann sollte man sich den Bohnapfel nicht antun.

Sehr wenig Pflege
Der Baum kommt aber mit sehr wenig Pflege aus und eignet sich für alle Höhenlagen. Bäume wie der Bohnapfel sind außerdem sehr wichtig für die Ökologie, weil in den großen, dicken Stämmen Höhlen entstehen, in denen beispielsweise Zwergohreulen nisten können.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele