TV-Kooperation

Das Beste der Grazer Bühnen kommt ins Fernsehen

Steiermark
29.03.2021 14:37

Das Land Steiermark und die Bühnen Graz haben mit dem ORF die Übertragung von bis zu 22 Produktionen pro Jahr bis 2023 vereinbart. Am Montag besiegelten Landehauptmann Hermann Schützenhöfer und ORF-Chef Alexander Wrabetz diese Kooperation. Dabei geht es um Opern, Theaterstücke, Konzerte und Kabarettprogramme.

Je eine Opern- und eine Theaterproduktion aus Graz sollen künftig pro Jahr auf ORF III zu sehen sein, dazu ein Open-Air-Konzert von den Schloßberg-Kasematten und bis zu 20 Kabarettabende aus dem Orpheum. Diese Übereinkunft trafen das Land Steiermark, ORF und Bühnen Graz am Montag. Die Vertragsunterzeichnung fand standesgemäß im Orpheum statt.

Steirische Kultur für ganz Österreich
Für Landeshauptmann Schützenhöfer ist das ein wichtiger Schritt. Die Corona-Krise habe gezeigt, dass „Menschen jetzt geradezu nach Kultur lechzen“. Und er ist stolz darauf, dass durch diese Kooperation auch ein Publikum jenseits der steirischen Landesgrenzen in den Genuss der reichen Grazer Kulturszene kommt. Das gefällt auch Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz, der ja schon lange an einer besseren und bundesweiten Wahrnehmbarkeit der Erzeugnisse „seiner“ Häuser arbeitet.

Welche Produktionen ausgewählt werden, entscheidet sich jeweils bis 31. Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele