Osterwetter ungewiss

Sommertag winkt Ende März: Über 25 Grad möglich

Österreich
25.03.2021 18:06

Der Frühling kommt, und mit ihm endlich Temperaturen weit jenseits des einstelligen Plusbereichs. Werte von rund 20 Grad begleiten uns gleich zu Beginn der neuen Woche, doch damit nicht genug: Am letzten Tag des Monats könnte uns sogar ein Sommertag mit Temperaturen von über 25 Grad erwarten.

Nach einem Aufbäumen des Winters in den vergangenen Tagen, der noch einmal Schnee- und Graupelschauer sogar bis nach Wien brachte, steigen nun tagtäglich die Temperaturen im ganzen Land. Der Frühling ist endlich in Sicht.

Am Samstag heißt es allerdings noch einmal: Augen zu und durch, denn eine Kaltfront spielt noch einmal den Spaßverderber: Mit Regen und Schnee muss an diesem Tag gerechnet werden, bis in den Abend sinkt laut Prognose zudem die Schneefallgrenze auf etwa 1000 bis 1200 Meter ab.

Dann allerdings steht dem Frühling - vorerst - nichts im Wege. Bereits am Sonntag steigt das Quecksilber im ganzen Land. Mit Start der neuen Woche klettert die Temperaturmarke dann - wie bereits berichtet - vielerorts auf bis zu 20 Grad.

Sommertag-Chancen vor allem im Süden
Doch zur Wochenmitte könnte uns sogar der Sommer einen kleinen Vorgeschmack liefern, wie die Experten der Österreichischen Unwetterzentrale berichten. So sei am letzten Tag des Monats sogar ein Sommertag mit Tageshöchstwerten von über 25 Grad möglich. „Dies gab es in den letzten zehn Jahren erst einmal in Salzburg und Bischofshofen. Diesmal liegen die höchsten Werte voraussichtlich im Süden des Landes“, so Wetterexperte Martin Templin. Der Mittwoch dürfte auch der Höhepunkt der ‚Wärmewelle‘ sein, heißt es weiter.

Wie es danach in puncto Wetter weitergeht, lässt sich noch nicht mit letzter Gewissheit sagen, auch mit einem winterlichen Comeback muss gerechnet werden. „Ob der Osterhase neben der Maske auch einen Wintermantel braucht, bleibt aber abzuwarten“, so Templin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele