Betrifft Salzburg

Im Schlafwagen

Salzburg
21.03.2021 07:30

Der Erfolg in der Eindämmung der Pandemie liegt nicht an den Impfstoffen alleine. Es gibt noch etliche andere Faktoren. Damit sind nicht die Masken und die Abstandsregeln gemeint. Diese Schutzmaßnahmen hat es bereits im 17. Jahrhundert gegeben.

Seit damals hat sich auf der Welt doch ein wenig getan. Die Digitalisierung etwa. Keine völlig neue Sache. Der Aufstieg des Silicon Valley ist auch schon bald wieder 60 Jahre her. Die kommerzielle Phase des Internets hat 1991 begonnen, Onlinezahlung funktioniert seit 1998, Facebook kam 2004.

Diese Entwicklung war einigen offenbar zu rasant. Das rächt sich in der Krise. Der Niedergang der Wirtschaft könnte diesmal mit der anachronistischen Zettelwirtschaft beginnen.

Konzerne können das anders regeln. Viele kleine Betriebe sind aber am Rande ihrer Möglichkeiten. Was das Virus nicht schafft, erledigt die Bürokratie.

An den Beamten sollte sich da aber nun nur keiner nach dem türkis-grünen „Modell Auer“ abputzen. Es ist die Politik, die im Schlafwagen an den Problemen vorbeigerollt ist.

Mit dramatischen Folgen, die in Gesellschaft und Wirtschaft erst nach der Pandemie richtig zu sehen sein werden. Im Vergleich zu anderen Ländern ist schon jetzt gut zu erkennen: Länder mit funktionierender Digitalisierung bewältigen die Krise besser.

Was durch Selbstzufriedenheit und Trägheit kaputt geht, ist vielleicht für immer ruiniert. Die Schäden werden ein Vielfaches dessen kosten, was manche einzusparen glauben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele