Grazer Forum Stadtpark

„Weltausstellung“: Trip mit dem Raumschiff Erde

Steiermark
18.03.2021 08:00

Ein begehbares Gedankenmodell haben Theo Deutinger, Claudia Gerhäusser, Pia Prantl und Marlene Deutinger für die „Weltausstellung“ im Grazer Forum Stadtpark erarbeitet. Bis 10. April lädt es zum Rundflug mit dem Raumschiff Erde.

Theo Deutinger und sein Team berufen sich auf den amerikanischen Architekten, Autor und Visionär Buckminster Fuller, der bereits im Jahr 1969 vom Raumschiff Erde schrieb, das in Höchstgeschwindigkeit durch das Weltall saust. Als Mitfahrender freilich hat man den Eindruck von Endlosigkeit und Stillstand. Eine Illusion, die über Jahrhunderte Bestand hatte, aber nun schon länger nicht mehr überzeugt.

Schwindelerregender Trip
Ausgehend von diesem Gedanken verwandeln Deutinger, Claudia Gerhäusser, Pia Prantl und Marlene Deutinger den Hauptraum des Forum Stadtpark in eben dieses Raumschiff Erde, das zu einem schwindelerregenden Trip durchs All, aber auch durch die Geschichte der Menschheit und unseren Umgang mit Mutter Erde einlädt.

Erkenntnis bringt Verantwortung
Denn mit der Erkenntnis, kam auch die große Verantwortung. Die von uns allen produzierte Luftverschmutzung, die unvorstellbaren Waldrodungen im Amazonas-Gebiet oder die Atomenergie gefährden das menschliche Leben im Raumschiff. Jedes Fehlverhalten führt hier unweigerlich zur Katastrophe.

Illusion der Messbarkeit und Beherrschbarkeit
Der Boden des Forums wird zum Raster aus Längen- und Breitengraden, die Wände liefern ungeheure Datenmengen, die akribische Recherche erkennen lassen, und auf Stellwänden und Tischen manifestiert sich in Objekten und Büchern der Eindruck, dass wir alles messen und beherrschen können. Doch auch diese Illusion wird sich auf Dauer nicht halten können.

Zu sehen ist die „Weltausstellung“ bis 10. April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele