18.03.2021 08:00 |

Grazer Forum Stadtpark

„Weltausstellung“: Trip mit dem Raumschiff Erde

Ein begehbares Gedankenmodell haben Theo Deutinger, Claudia Gerhäusser, Pia Prantl und Marlene Deutinger für die „Weltausstellung“ im Grazer Forum Stadtpark erarbeitet. Bis 10. April lädt es zum Rundflug mit dem Raumschiff Erde.

Theo Deutinger und sein Team berufen sich auf den amerikanischen Architekten, Autor und Visionär Buckminster Fuller, der bereits im Jahr 1969 vom Raumschiff Erde schrieb, das in Höchstgeschwindigkeit durch das Weltall saust. Als Mitfahrender freilich hat man den Eindruck von Endlosigkeit und Stillstand. Eine Illusion, die über Jahrhunderte Bestand hatte, aber nun schon länger nicht mehr überzeugt.

Schwindelerregender Trip
Ausgehend von diesem Gedanken verwandeln Deutinger, Claudia Gerhäusser, Pia Prantl und Marlene Deutinger den Hauptraum des Forum Stadtpark in eben dieses Raumschiff Erde, das zu einem schwindelerregenden Trip durchs All, aber auch durch die Geschichte der Menschheit und unseren Umgang mit Mutter Erde einlädt.

Erkenntnis bringt Verantwortung
Denn mit der Erkenntnis, kam auch die große Verantwortung. Die von uns allen produzierte Luftverschmutzung, die unvorstellbaren Waldrodungen im Amazonas-Gebiet oder die Atomenergie gefährden das menschliche Leben im Raumschiff. Jedes Fehlverhalten führt hier unweigerlich zur Katastrophe.

Illusion der Messbarkeit und Beherrschbarkeit
Der Boden des Forums wird zum Raster aus Längen- und Breitengraden, die Wände liefern ungeheure Datenmengen, die akribische Recherche erkennen lassen, und auf Stellwänden und Tischen manifestiert sich in Objekten und Büchern der Eindruck, dass wir alles messen und beherrschen können. Doch auch diese Illusion wird sich auf Dauer nicht halten können.

Zu sehen ist die „Weltausstellung“ bis 10. April.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
wolkig
3° / 16°
stark bewölkt
8° / 14°
heiter
6° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)