Optimistische Prognose

Kurz verspricht: „Im Sommer sind alle geimpft“

Politik
07.03.2021 06:00

Bis dato ist die Coronavirus-Impfung in Österreich alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Die Zahlen über die gelieferten und bereits verimpften Dosen variieren, der internationale Vergleich zeigt das Hinterherhinken auf. Dennoch stellt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nun eine optimistische Prognose. Er versichert: „Bis zum Sommer sind alle geimpft, die das wollen.“

Lange Zeit nahm Kurz gern die Rolle des strengen Krisenmanagers ein, er drängte auf die Schließung der Schulen (da setzte er sich gegen den Bildungsminister durch), er wollte die Skigebiete zusperren (da verlor er gegen die Landeshauptleute) und warnte stets vor zu frühen Öffnungsschritten.

Kurz will aufsperren, Anschober bremst
Mittlerweile ist es der Regierungschef, der das Aufsperren des Landes forciert, während der grüne Gesundheitsminister Rudolf Anschober bremst und alarmiert. Kurz ist aber vor allem auch derjenige, der sich bemüht, Hoffnung und Optimismus zu versprühen. Er verspricht nun: „Wer will, wird bis zum Sommer geimpft sein.“

Im Detail klingt das so: Von den knapp neun Millionen Einwohnern sind 1,4 Millionen unter 16 Jahre, die nicht geimpft werden müssen. Man geht davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Bevölkerung die Anti-Corona-Spritze verabreichen lassen. Mehr als 500.000 Personen haben die erste Dosis der Impfung bereits erhalten.

Im März wird eine Million Dosen geliefert
„Im März bekommen wir eine Million Impfdosen, bis zum Sommer sind es rund 6,8 Millionen Dosen“, so Kanzler Kurz. Vorrang haben jetzt einmal ältere Personen, im März und April bekommen die Über-65-Jährigen das Vakzin. Dann folgen einzelne Berufsgruppen wie etwa Lehrer und Polizisten, die teils schon eine Spritze erhielten, nun aber wieder warten müssen, weil es mit der Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffs auch für die ältere Bevölkerung wieder nach Altersgruppen geht. Bekanntlich hat die EU von diesem Vakzin besonders viel bestellt.

Zitat Icon

Ältere Menschen haben nun absoluten Vorrang. Die Impflieferungen werden immer größer, sodass bis Ende April alle Über-65-Jährigen geimpft sein werden. Generell gilt: Wer will, wird bis Sommer geimpft sein.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Ein Thema bei der vergangenen Israel-Reise des ÖVP-Chefs mit Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen waren auch Statistiken, wonach sich die Situation in einem Land entspannt, wenn die Über-50-Jährigen geimpft sind. Kurz bleibt daher bei seiner Prognose, die er schon im vergangenen August getätigt hat: „Im Sommer herrscht wieder Normalität.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele