Erstmals implantiert

Lebensretter im Mini-Format

Premiere in Wiener Neustadt: Erstmals wurde am Landesklinikum ein kabelloser Herzschrittmacher implantiert. Der Lebensretter – er gilt als kleinster der Welt – ist gerade einmal so groß wie eine 2-Euro-Münze und wiegt 1,75 Gramm.

MicraTM Transkatheter-Schrittmacher – der Name des Mini-Lebensretters braucht bereits mehr Platz als er selbst. Er ist nämlich lediglich halb so groß wie ein gewöhnlicher Herzschrittmacher und wiegt deutlich weniger als ein Gummibärchen. Aber was viel wichtiger ist: Durch die fehlenden Schrittmachersonden sollen Komplikationen sowie die Genesungszeit nach dem Eingriff deutlich reduziert werden. „Das bedeutet, dass man nach der Implantation bei bestimmten Aktivitäten eventuell auch viel weniger eingeschränkt ist“, erklärt Oberarzt Lukas Fiedler.

Eingesetzt wird der Herzschrittmacher im Rahmen eines operativen Eingriffs durch eine Vene vom Bein aus in das Herz. Seine Batterie soll eine Laufzeit von bis zu zwölf Jahren haben. Die erfolgreiche Premiere in Wiener Neustadt bei einem 76-jährigen Patienten sorgt freilich auch bei Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf für Jubelstimmung: „Das Kardiologie-Zentrum ist ein Paradebeispiel für die Spitzenmedizin, die in Niederösterreich geboten wird.“

Thomas Werth
Thomas Werth
 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 15°
wolkig
-1° / 15°
heiter
3° / 14°
wolkig
3° / 16°
heiter
-2° / 13°
heiter