Mit Zusatzausbildung

Pfleger & Sanitäter dürfen jetzt auf Corona testen

Kärnten
26.02.2021 07:45

Pflegern ist es nun gestattet, offizielle Covid-Tests durchzuführen. Auch Sanitäter dürfen Kollegen testen.

Mit dem Fall der ärztlichen Anordnung für Covid-Tests ist es nun auch diplomiertem Gesundheits- und Pflegepersonal gestattet, offizielle Tests durchzuführen und Bescheinigungen auszustellen. „Diese Neuerung führt zu einer wesentlichen Erleichterung in der täglichen Arbeit der Pflegenden. Der rechtliche Graubereich in der Praxis wurde bereinigt und die Bevölkerung erhält somit leichter Zugang zu Testungen, weil Pflegepersonen niederschwellig testen können“, so Elisabeth Potzmann, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes.

Neue Grundlagen für mehr Tests
Um die Zahl der Testungen in den Betrieben weiter zu erhöhen, können nun sogar freiwillige Sanitäter in Firmen ihre Kollegen testen. „Wir haben uns dazu entschlossen, für diese Tätigkeit die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Freiwilligen an ihrem Arbeitsplatz ihre Arbeitgeber unterstützen können, wenn dies gewünscht ist“, so Kärntens Rotkreuz-Präsident Peter Ambrozy. Grundsätzlich ist die Berufsausbildung als Rettungssanitäter laut dem Sanitätsgesetz nur in Rettungsorganisationen oder den Einrichtungen einer Gebietskörperschaft (unter bestimmten Rahmenbedingungen) zulässig.

Voraussetzung für die Testtätigkeit der Freiwilligen in den Firmen ist allerdings die Zusatzausbildung als Tester. Da aber bereits viele Kärntner Sanitäter bei Teststationen geholfen haben, haben sie diese Ausbildung schon im Vorfeld absolviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele