Nur wenige Tage Saison

Südsteirische Ski-Oase im Miniformat

Steiermark
20.02.2021 15:45

Trotz geringer Ausmaße ein Skigebiet der Superlative: Der Schildhof-Lift in Deutsch Goritz ist nicht nur das kleinste, sondern auch das am weitesten südlich sowie niedrigst gelegene Wintersportparadies der Steiermark. Allein den vielen Ehrenamtlichen und Sponsoren ist es zu verdanken, dass es noch immer existiert.

Ein ganzes Monat hat die bislang längste Saison gedauert, das ist aber schon eine Weile her: „Wir haben den Betrieb 1978 aufgenommen und eigentlich bis zum Jahr 2000 jeden Winter Naturschnee gehabt“, erinnert sich Betriebsleiter Gottfried Schantl. Die letzten beiden Jahrzehnte geht ohne Schneekanone allerdings gar nichts mehr, aufgrund der horrenden Stromkosten fielen die Saisonen zuletzt dementsprechend kurz aus: „Heuer haben wir am Faschingsdienstag aufgesperrt, bis zum Sonntag geht’s sicher noch, darüber hinaus kann ich’s leider noch nicht sagen. Vielleicht schaffen wir eine Woche insgesamt“, sagt der Südoststeirer.

Großes Einzugsgebiet
24 Bügeln umfasst der 183 Meter lange Schlepplift. Auf der einzigen Abfahrt tummeln sich 150 bis 200 Gäste täglich: „Unser Angebot wird gut angenommen. Die Leute kommen aus Leibnitz, Radkersburg und Feldbach zu uns. Vor allem die Kinder haben ihren Spaß“, erzählt Schantl, der sich gerne an die „goldenen 80er-Jahre“ erinnert: „Da hatten wir Skikurse mit bis zu 120 Kindern pro Einheit, das waren noch Zeiten!“

Der Duft von Bratwurst und Glühwein fehlt
1500 Euro gehen allein für die Stromkosten eines einzigen Schneekanonen-Einsatzes drauf, umso härter trifft die Betreiber (ein Verein, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren) die geschlossene Gastro: „Bei Kartenpreisen von sieben bzw. acht Euro können wir nicht kostendeckend arbeiten. Über die angeschlossene Hütte haben wir immer viel Geld herein bekommen, aber das spielt’s ja heuer nicht“, so Schantl. Sein sehnlichster Wunsch: „Dass wir nächstes Jahr wieder Würstel und Glühwein verkaufen dürfen und die Kinder weiterhin so einen Spaß bei uns haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele