„Krone“- Gemeindeserie

St. Jakob im Rosental: Paradies für Naturliebhaber

Kärnten
16.02.2021 11:04

Eingebettet zwischen der Bergkette der Karawanken und der Drau liegt die Gemeinde St. Jakob im Rosental - ein Teil der Carnica-Region.

Bereits in der Jungsteinzeit galt das Gebiet der heutigen Marktgemeinde als bedeutende Siedlungsregion. Heute fühlen sich dort 4292 Bürger wohl.

Der wirtschaftliche Aufschwung kam mit dem Bau der Eisenbahn und des Karawankentunnels zwischen 1901 und 1906. Um den Tunnel gab es während des Kärntner Abwehrkampfes heftige Gefechte. Heute herrscht in der zweisprachigen Kärntner Gemeinde ein besonders harmonisches Miteinander.

Von historischer und kultureller Bedeutung sind etwa die Wallfahrtskirche von Maria Elend mit ihrem spätgotischen Flügelaltar, der Pfarrhof und die Pfarrkirche St. Jakob mit den Wandfresken von Valentin Oman oder der Kapellenberg.

Eine Gemeinde für Sportbegeisterte
Neben der Kultur wird aber auch in den Bereichen Sport und Gesundheit etwas geboten. Im Sommer locken gut beschilderte Familienwanderwege, der Drauradweg sowie viele Klettermöglichkeiten. Im Winter sind vor allem die bestens präparierten Loipen des Langlaufzentrums und der Skilift auf der „Fini Planai“ bei großen und kleinen Wintersportlern besonders beliebt.

Als Teil der Carnica-Region Rosental vereint St. Jakob eindrucksvolle Naturerlebnisse, regionale Kulinarikgenüsse und abwechslungsreichen Freizeitspaß.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele