13.02.2021 16:00 |

Geldstrafe verhängt

Osttiroler (40) hortete über Jahre illegale Waffen

Die Sammelleidenschaft und sein offenkundiger Hang zu Revolvern, Pistolen und Selbstladebüchsen wurden einem Osttiroler (40) zum Verhängnis. Der Mann hortete über Jahre illegale Waffen in seinem Haus. Nun wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt ...

Mit negativem Corona-Test in der Tasche mühte sich der Osttiroler am Freitag zum Prozess nach Innsbruck. Dort versuchte er gar nicht erst um den heißen Brei herumzureden. „Ja, ich habe gewusst, dass ich die Waffen nicht haben hätte dürfen“, gestand er.

Arsenal flog auf
Zehn Jahre lang hortete der Monteur illegale Waffen samt Munition. Doch dann flog sein Arsenal auf. „Ich habe schon läuten gehört, dass ich Besuch von der Kripo bekomme“, verriet der Angeklagte. Er habe aber nichts verschwinden lassen. Im Gegenteil: Schön säuberlich hatte er die Selbstladebüchsen samt Schalldämpfer, eine zu einer scharfen Waffe umgebaute Pistole, Munition und andere Schusswaffen für die Polizeibeamten vorbereitet.

Richterin Helga Moser rechnete dem 40-Jährigen dies auch hoch an. Dennoch verhängte sie eine zur Hälfte bedingte Geldstrafe von 6000 Euro. Der Mann nahm das Urteil an.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
6° / 6°
Schneeregen
4° / 4°
Schneeregen
4° / 5°
Schneeregen
4° / 4°
Schneeregen
4° / 9°
starker Regen