„Ungleichbehandlung“

Tirol: Lifte zusperren, wenn Testpflicht kommt?

Tirol
10.02.2021 13:26

Tirols Seilbahner haben in dieser Wintersaison schon einige Hindernisse überwunden - Stichwörter: verspätetes Aufsperren zu Weihnachten, FFP2-Maskenpflicht, verringerte Kapazitäten auf Sesselbahnen und in Gondeln. Nun ist man mit der nächsten Hiobsbotschaft konfrontiert - verpflichtende Tests für jeden Liftbenutzer stehen im Raum. Naht damit das Saisonende?

Seilbahner-Obmann Franz Hörl ist einmal mehr verärgert. Noch hofft er aber, dass die neuerliche Verschärfung doch noch scheitert. Der Verfassungsdienst des Landes prüft die Zulässigkeit einer solchen Maßnahme. „Wir glauben, dass es eine Ungleichbehandlung wäre. Bei anderen Verkehrsmitteln wie U-Bahnen oder öffentlichen Bussen braucht es auch keine negativen Tests der Benutzer“, wettert Hörl.

„Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt“
Für Donnerstag ist eine Krisensitzung der Seilbahner-Fachgruppe in der Wirtschaftskammer geplant. Die Verunsicherung ist groß. Unter anderem ist nicht klar, wie alt die vorzuweisenden negativen Corona-Tests maximal sein dürften - 48 Stunden? Eine Woche? Für Obmann-Stellvertreter Hansjörg Kogler (Bergbahn Westendorf) wäre die Testpflicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt: „Dann würden einige Bergbahnen wohl vorzeitig zusperren.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele