Problem ist bekannt

Feuerwehr-Funk hat keinen Empfang

Burgenland
06.02.2021 17:04
Großer Ärger bei der Feuerwehr in Leithaprodersdorf: Seit über vier Jahren wartet sie bereits darauf, dass die bestehenden Probleme mit dem Funknetz gelöst werden. Dies kann bei Einsätzen schnell gefährlich werden. Zuletzt konnte man nicht einmal mehr die Rettung nachalarmieren, weil kein Empfang bestand.

Ähnlich wie Rettung und Polizei kommuniziert die Feuerwehr über den Behördenfunk BOS. Ein gutes System, doch bei Leithaprodersdorf gibt es offenbar ein „Funkloch“. „Bei einem Dachstuhlbrand konnten wir zuletzt mittels Handfunkgeräten keine Nachalarmierung von Rettungsdienst und weiteren Feuerwehren durchführen“, berichtet Yannic Sommer von der Feuerwehr. Es ist nicht das erste Mal. „Wir haben bereits 2016 auf den schlechten Empfang hingewiesen, sind aber immer wieder vertröstet worden“, sagt Bürgermeister Martin Radatz. 2019 habe es Gespräche über den Standort eines Sendemastes gegeben, seither herrsche „Funkstille“.

Beim Land verweist man auf das Innenministerium als zuständige Stelle im Fall Leithaprodersdorf. Man habe bereits im Dezember um Einhaltung des Vertrages ersucht. Eine Antwort sei aber noch ausständig, teilte das Büro Landesrat Heinrich Dorner mit. Vom Ministerium gab es bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe keine Stellungnahme.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele