06.02.2021 17:04 |

Problem ist bekannt

Feuerwehr-Funk hat keinen Empfang

Großer Ärger bei der Feuerwehr in Leithaprodersdorf: Seit über vier Jahren wartet sie bereits darauf, dass die bestehenden Probleme mit dem Funknetz gelöst werden. Dies kann bei Einsätzen schnell gefährlich werden. Zuletzt konnte man nicht einmal mehr die Rettung nachalarmieren, weil kein Empfang bestand.

Ähnlich wie Rettung und Polizei kommuniziert die Feuerwehr über den Behördenfunk BOS. Ein gutes System, doch bei Leithaprodersdorf gibt es offenbar ein „Funkloch“. „Bei einem Dachstuhlbrand konnten wir zuletzt mittels Handfunkgeräten keine Nachalarmierung von Rettungsdienst und weiteren Feuerwehren durchführen“, berichtet Yannic Sommer von der Feuerwehr. Es ist nicht das erste Mal. „Wir haben bereits 2016 auf den schlechten Empfang hingewiesen, sind aber immer wieder vertröstet worden“, sagt Bürgermeister Martin Radatz. 2019 habe es Gespräche über den Standort eines Sendemastes gegeben, seither herrsche „Funkstille“.

Beim Land verweist man auf das Innenministerium als zuständige Stelle im Fall Leithaprodersdorf. Man habe bereits im Dezember um Einhaltung des Vertrages ersucht. Eine Antwort sei aber noch ausständig, teilte das Büro Landesrat Heinrich Dorner mit. Vom Ministerium gab es bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe keine Stellungnahme.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 21°
einzelne Regenschauer
18° / 21°
Regen
16° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer