04.02.2021 19:30 |

Innsbruck

Promenadenkonzerte: Neues im sommerlichen Reigen

Seit mittlerweile 27 Jahren erfüllen die Innsbrucker Promenadenkonzerte jeden Sommer den Innenhof der Hofburg mit Klängen aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte. Fast unbemerkt fand 2019 ein Generationswechsel beim Festival statt. Gründer Alois Schöpf übergab die Leitung der Konzertreihe in jüngere Hände.

Nach 25 Jahren übergab im Herbst 2019 der Gründer und künstlerische Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte, Alois Schöpf, seinen Taktstock an den 35-jährigen Dirigenten und Musikpädagogen Bernhard Schlögl. Fast genau ein Jahr danach wurde außerdem Kulturmanagerin Christiane Mayr als Geschäftsführerin installiert.

„Ein Jahr Schaffenspause“
Vergangenes Jahr machte Corona der beliebten Konzertreihe einen Strich durch die Rechnung, welche Schlögl im Nachhinein gut fand, „da uns ein Jahr Schaffenspause ermöglichte, vieles neu zu denken und neu zu erfinden“.

Optimistisch sind Schlögl und Mayr dahingehend, dass sie Anfang Juli die Promenadenkonzerte eröffnen können. Wobei noch nicht sicher ist, welche der 36 geladenen Orchester auch tatsächlich nach Innsbruck kommen können und dürfen. Neben exzellenter Bläsermusik finden sich in Zukunft auch vermehrt Symphonieorchester und Kammerensembles auf dem Spielplan wieder.

Renommierte Orchester geplant
Aufgrund gegenwärtiger Planungsunsicherheiten möchte Schlögl nicht zu viel preisgeben, nennt aber mit den Bläsern der Wiener Symphoniker und Mozarts Gran Partita, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Echo Klassik Preisträger German Brass, den Bläsern der Münchner Philharmoniker sowie The Royal Netherlands Army Band Johan Willem Friso einige renommierte Orchester, welche die hoffentlich lauen Sommerabende vom 3. Juli bis 1. August mit ihren Klängen verzaubern werden.

Alois Schöpf meint in Richtung seines Nachfolgers: „Ich hätte ihm einen einfacheren Start gewünscht. Aber wenn er diese derzeitigen Unwägbarkeiten bewältigt, dann hat er für die Zukunft sozusagen alle Prüfungen bereits jetzt bestanden.“ Informationen gibt es bald unter: www.promenadenkonzerte.at

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 12°
heiter
-2° / 12°
heiter
-5° / 10°
wolkenlos
-1° / 12°
wolkenlos
-6° / 9°
wolkenlos