Innsbruck

Promenadenkonzerte: Neues im sommerlichen Reigen

Tirol
04.02.2021 19:30

Seit mittlerweile 27 Jahren erfüllen die Innsbrucker Promenadenkonzerte jeden Sommer den Innenhof der Hofburg mit Klängen aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte. Fast unbemerkt fand 2019 ein Generationswechsel beim Festival statt. Gründer Alois Schöpf übergab die Leitung der Konzertreihe in jüngere Hände.

Nach 25 Jahren übergab im Herbst 2019 der Gründer und künstlerische Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte, Alois Schöpf, seinen Taktstock an den 35-jährigen Dirigenten und Musikpädagogen Bernhard Schlögl. Fast genau ein Jahr danach wurde außerdem Kulturmanagerin Christiane Mayr als Geschäftsführerin installiert.

„Ein Jahr Schaffenspause“
Vergangenes Jahr machte Corona der beliebten Konzertreihe einen Strich durch die Rechnung, welche Schlögl im Nachhinein gut fand, „da uns ein Jahr Schaffenspause ermöglichte, vieles neu zu denken und neu zu erfinden“.

Optimistisch sind Schlögl und Mayr dahingehend, dass sie Anfang Juli die Promenadenkonzerte eröffnen können. Wobei noch nicht sicher ist, welche der 36 geladenen Orchester auch tatsächlich nach Innsbruck kommen können und dürfen. Neben exzellenter Bläsermusik finden sich in Zukunft auch vermehrt Symphonieorchester und Kammerensembles auf dem Spielplan wieder.

Renommierte Orchester geplant
Aufgrund gegenwärtiger Planungsunsicherheiten möchte Schlögl nicht zu viel preisgeben, nennt aber mit den Bläsern der Wiener Symphoniker und Mozarts Gran Partita, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Echo Klassik Preisträger German Brass, den Bläsern der Münchner Philharmoniker sowie The Royal Netherlands Army Band Johan Willem Friso einige renommierte Orchester, welche die hoffentlich lauen Sommerabende vom 3. Juli bis 1. August mit ihren Klängen verzaubern werden.

Alois Schöpf meint in Richtung seines Nachfolgers: „Ich hätte ihm einen einfacheren Start gewünscht. Aber wenn er diese derzeitigen Unwägbarkeiten bewältigt, dann hat er für die Zukunft sozusagen alle Prüfungen bereits jetzt bestanden.“ Informationen gibt es bald unter: www.promenadenkonzerte.at

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele