03.02.2021 07:00 |

Lehrling vor Gericht

Über 15 Kilo Hasch in drei Monaten verdealt - Haft

Es waren Suchtgiftmengen, für die kleinere Dealer teilweise sogar Jahre brauchen, um sie auf den Markt zu bringen. Ein gebürtiger Tiroler (21) benötigte dafür keine drei Monate. Zwischen Oktober 2019 und Jänner 2020 machte der junge Mann damit 15.000 Euro Gewinn. Das Geld investierte er in Kokain - für sich selbst.

Einen klassischen Dealer, der noch dazu trotz seines jungen Alters eine erstaunliche Drogenkarriere hinter sich hat, stellt man sich anders vor. Auf der Anklagebank des Innsbrucker Landesgerichtes nahm nämlich ein höflicher junger Mann Platz, der gerade dabei ist, eine Lehre zu absolvieren.

Im Vergleich zu anderen Drogenprozessen, bei denen Dealer meist um jedes einzelne Gramm feilschen, versuchte der mittlerweile in Graz lebende Tiroler auch gar nicht um den heißen Brei herumzureden. Im Gegenteil: Die Anklage beruhte allein auf seinem Geständnis.

Gewinn in Koks investiert
Dabei war die Menge riesig! Über 15 Kilo Marihuana soll der 21-Jährige in nicht einmal drei Monaten verdealt und den Verkauf von 300 Gramm Kokain vermittelt haben. „Ich habe das Hasch um knapp sechs Euro pro Gramm eingekauft und meist einen Euro draufgeschlagen“, erklärte der Angeklagte. Den Gewinn will er in Kokain investiert haben. „Pro Woche habe ich mindestens einen Gramm geschnupft. Es gab aber auch einige Nächte, wo es sieben oder acht Gramm waren.“

Der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Gerhard Melichar verurteilte den 21-Jährigen zu drei Jahren Haft – zwei davon bedingt. Zudem wurde Bewährungshilfe sowie eine Drogentherapie angeordnet und 5000 Euro für verfallen erklärt. Nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 21°
stark bewölkt
12° / 21°
stark bewölkt
12° / 19°
bedeckt
11° / 21°
wolkig
12° / 23°
wolkig