22.01.2021 10:30 |

Corona-Hotspots

Hohe 7-Tage-Inzidenz: Cluster wegen Privatfeiern

Krispl mit seinen 766 Einwohnern ist derzeit Salzburgs Corona-Hotspot. Nirgendwo sonst ist die 7-Tage-Inzidenz höher als in dem Tennengauer Ort. Ausgangspunkt dürfte eine private Feier gewesen sein. Die Fallzahlen sind im ganzen Bundesland überdurchschnittlich hoch. „Coronafreie“ Gemeinden gibt es dennoch.

Trotz Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns: Die Zahl der Corona-Infektionen liegt in ganz Salzburg immer noch stark über dem österreichweiten Schnitt. 1699 aktiv Infizierte gab es mit Stand Donnerstag im gesamten Bundesland. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) derzeit in Salzburg bei 219,7 – und ist damit fast doppelt so hoch wie im bundesweiten Mittelwert (115,2).

Krispl hat jetzt die höchste Inzidenzzahl
Über den Grund für die hohen Zahlen rätseln Experten weiterhin. Aber: Mehrere private Treffen dürften Auslöser für viele kleinere Cluster sein. In Krispl etwa soll es jüngst eine größere Geburtstagsfeier gegeben haben, auf der sich einige Einwohner infiziert haben dürften. Die Inzidenzzahl schnellte in die Höhe (1716) und ist derzeit nirgendwo höher als in der beschaulichen Tennengauer Gemeinde. Auch Bürgermeister Andreas Ploner (ÖVP) wurde positiv auf Covid-19 getestet. Momentan gibt es in Krispl 20 aktiv Corona-Infizierte.

Übermäßig hohe Inzidenzwerte haben auch Tweng (1544), Hintersee (1282), Muhr (1027) und St. Koloman (1017). Die meisten aktiv Infizierten leben in der Stadt Salzburg (489) und in Hallein (68). Noch strengere Corona-Regeln – etwa die Testungen von ganzen Orten oder gar kleinflächige Quarantänemaßnahmen – sind vorerst allerdings nicht angedacht, die „Krone“ berichtete.

Salzburger Skiorte sind nun „coronafrei“
Und doch gehen die Coronazahlen vielerorts zurück. 16 Gemeinden sind mittlerweile überhaupt „coronafrei“ – darunter mehrere Skiorte. Mühlbach, Dienten und Untertauern vermelden derzeit keine Infizierten.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. März 2021
Wetter Symbol