Verstörend schön

Big-Boxer-BMW R18 wird zum „Spirit of Passion“

Motor
19.01.2021 00:00

Nein wir zeigen nicht jedes Custombike, aber dieser Umbau der neuen BMW R18 ist so speziell und von so beinahe verstörender Schönheit, dass wir ihn in seiner ganzen Ungewöhnlichkeit zeigen müssen. Mit seiner „Karosserie“ ganz nah am Auto ...

(Bild: kmm)

Da sind sie wieder, die großen BMW-Nieren, über die wir seit Monaten schreiben und die wir regelmäßig herzeigen. Mit einer Mischung aus innerem Kopfschütteln und dem krampfhaften Versuch, den Anblick zu ertragen oder sich sogar daran zu gewöhnen. Während BMW beteuert, sich mit der immer exzessiveren Nierenvergrößerung eh nur an klassischen Fahrzeugen zu orientieren.

Nun kommt da diese BMW R18 ins Spiel, veredelt von Dirk Oehlerking aus dem Hause Kingston Custom. Für ein Motorrad hat sie geradezu gewaltige Nieren an der Front, doch sie wirken so klassisch, als hätte er sie direkt am klassischen BMW V8 abmontiert, eingedampft und an diesem edlen Stück angebracht. Zum Niederknien schön. Und, ja, auch verstörend. Denn wir sind hier schon sehr nahe an einem zweirädrigen Auto.

Man muss dazusagen, dass Rennmotorräder früher durchaus solche mächtigen Verkleidungskonstruktionen zu tragen pflegten. Derart elegant waren diese aber in der Regel nicht.

„Spirit of Passion“ heißt dieser Entwurf, der unter seinem auffälligen Design erstaunlich serienmäßig ist: „Die BMW R 18 ist so perfekt, dass ich die Technik belassen habe. Der Rahmen ist zu 100 % original und so ausgereift, dass man hier nichts ändern sollte“, so Oehlerking. Dennoch ist das Bike unverwechselbar ein Kingston Custom Umbau geworden.

Die „Spirit of Passion“ im Detail
Größter Blickfang und Herausforderung zugleich ist die Kingston-Verkleidung. Die Karosserie ist handgemachtes Design, ebenso wie der Lenker und der Kotflügel. Der Auspuff der BMW R 18 wurde von Oehlerking modifiziert, für den Sattel bediente er sich aus dem Universalzubehör. Die Blinker wurden durch Kellermann-Blinker ersetzt und der LED-Frontscheinwerfer befindet sich jetzt in der Verkleidung. Die Originallackierung und die Linierungen wurden in der Verkleidung und im Kotflügel übernommen sowie im Kingston-Style um einige Details ergänzt. Radaufhängung und Tank sind original. Das ganze Design ist an einem klassischen ArtDeco Style angelehnt.

BMW R 18: das Original
Die BMW R 18 ist dank ihrer extrem umbaufreundlichen Architektur prädestiniert fürs Customizing. Mit ihrem ausgeprägten historischen Bezug nimmt die R 18 sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und natürlich der „Big Boxer“. Der misst beeindruckende 1802 ccm, leistet 91 PS und wuchtet den (im Serienzustand) 345 kg schweren Koloss mit 150 Nm ab 3000/min. vorwärts.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele