15.01.2021 13:00 |

An gerissenem Reh

Luchs in Tirol erstmals genetisch nachgewiesen

In Tirol ist erstmals der genetische Nachweis erbracht worden, dass sich ein Luchs herumtreibt. Die DNA-Proben wurden von einem gerissenen Reh in Weißenbach (Bezirk Reutte) Anfang des Jahres genommen. Seit 2016 wurden im Bundesland in den Bezirken Reutte und Landeck mindestens vier Luchsindividuen gesichtet oder aufgenommen. 

Jener Luchs, der nun in Weißenbach festgestellt wurde, dürfte bereits zuvor in Vorderhornbach (Bezirk Reutte) fotografiert worden sein. Ein Abgleich sei aber nicht möglich, da vom nunmehr nachgewiesenen Luchs keine Aufnahmen bekannt sind. „Luchse können anhand ihrer Fellzeichnung voneinander unterschieden werden, wenn entsprechende Fotos vorhanden sind“, hieß es. Die Luchse in Tirol dürften aus der Population in der Nordostschweiz stammen.

Auch Wölfe unterwegs
Zudem wurde in Zams (Bezirk Landeck) kurz vor Weihnachten ein gerissenes Reh gefunden. Nach einer DNA-Analyse wurde festgestellt, dass es sich beim Verursacher um einen Wolf, vermutlich aus der italienischen Population, handelt. Weitere Informationen über das Individuum standen noch aus, hieß es. Mit Nutztierrissen durch Luchse habe es bisher aber keine Probleme gegeben.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. Februar 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 9°
einzelne Regenschauer
4° / 9°
einzelne Regenschauer
3° / 6°
einzelne Regenschauer
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig