Vorarlberger starb

Lawinendrama bei Skitour: Freispruch für “Tourenführer”

Tirol
22.11.2010 18:19
Nichts kann die Problematik von Skitouren besser beschreiben als der Lawinenunfall in der Verwall-Gruppe im Februar, der einen Toten forderte. "Geh' ruhig weiter, der Hang ist sicher", sagte genau jener Mann, der Minuten später in den Schneemassen starb. Der angeklagte Gruppenführer wurde am Montag freigesprochen.

Das Unglück hatte sich am 27. Februar bei Lawinenwarnstufe 3 beim Anstieg zur Saumspitze in der Verwallgruppe in St. Anton zugetragen. Die vorangehenden Mitglieder der 18-köpfigen Skitourengruppe des Alpenvereins aus Dornbirn hatten auf einem etwa 35 Grad steilen Hang eine Lawine ausgelöst, von der fünf Mitglieder verschüttet wurden. Drei Männer konnten unverletzt geborgen werden, eine Frau erlitt erhebliche Verletzungen. Nur für Anton G. kam jede Hilfe zu spät. Er starb.

Dabei galt Anton G. in dieser Gruppe als der Top-Experte für Skitouren im freien Gelände. Und genau er beruhigte jene Kameradin, die wenige Minuten später ebenfalls verschüttet und verletzt wurde mit dem fatalen Satz: "Geh' ruhig weiter, der Hang ist sicher." Das Unglück rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan, die den Organisator und angeblichen Gruppenführer wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen anklagte.

"Jedem war klar, dass er auf eigene Gefahr dabei ist" 
Doch die Aussagen der Gruppenmitglieder, die zum Teil sogar über mehr Erfahrung als der sogenannte "Führer" verfügen, war eindeutig: Alles wäre bestens vorbereitet gewesen und alle Schritte bei der Tour wären gemeinsam abgesprochen worden. Jeder hätte bei Erkennen einer Gefahr die Tour jederzeit abbrechen können. Zudem sei jedem klar gewesen, dass er auf eigene Gefahr dabei ist.

So sah es auch Richter Josef Geisler (Bild), der im Angeklagten keinen richtigen "Führer" erkennen konnte und einen Freispruch fällte.

von Werner Kriess, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele