Wie rührend

Exil-Steirer sucht seinen Pflegebruder Hermann

Steiermark
12.01.2021 06:00

Ein rührendes Hilfsansuchen erreichte die „Krone“ aus Frankreich. Der aus Bierbaum gebürtige Steirer Manfred Weiss, der bereits seit 40 Jahren im Ausland lebt, sucht nach Hermann, der in den 1960ern als Pflegekind bei seiner Familie war: „Es ist alles schon so lange her, aber wir wüssten so gerne, wie es ihm geht!“

„Vielleicht liegt es am fortschreitenden Alter, dass man sich immer mehr mit der Vergangenheit beschäftigt“, schmunzelt Manfred Weiss (56). „Aber Fakt ist: Hermann lebte zwar nur drei Jahre bei uns, sogar noch vor meiner Zeit, so dass ich ihn gar nicht kennengelernt habe. Aber er blieb immer ein großes Thema in unserer Familie, immer wieder fragen wir uns bei Zusammenkünften oder Feiern, wo er lebt, was aus ihm geworden ist, ob es dem Hermann gut geht! Wir würden unglaublich gerne Kontakt zu ihm bekommen.“ Manfreds Eltern Mathilde und Franz Weiss betrieben eine kleine Landwirtschaft in Bierbaum nahe St. Peter/Ottersbach, „und obwohl meine Eltern selbst sieben Kinder hatten, nahmen sie auch noch zwei zur Pflege“.

Mutter starb im Kindbett

Der kleine Hermann dürfte zwischen 1960 und 1963 bei der steirischen Familie gelebt haben. „Und obwohl wir so viele Kinder waren, hatte gerade meine Mama ein sehr inniges Verhältnis zu ihm.“ Die Steirerin erlebte dann selbst ein tragisches Schicksal. Sie starb bei der Geburt des siebenten Babys im Kindbett. Auch sehr traurig: Diese Tochter wurde nur zwölf Jahre alt. Und die älteste Schwester, die zur Zeit des Todes der Mama erst 15 Jahre alt war, musste sich dann viel um die Kleinen kümmern, den Haushalt schupfen, sehr früh Verantwortung tragen. „Die Zeiten waren damals halt andere.“

Angeblich, so viel weiß Manfred Weiss heute noch, wäre Hermann dann adoptiert worden und zu einem Großbauern gekommen. „Aber ob das so stimmt, ließ sich nicht nachvollziehen. Er müsste heute jedenfalls so um die 65 Jahre alt sein. Vielleicht hat man ihm damals ja noch Kinderfotos mitgegeben oder er erinnert sich so noch an uns, hat vielleicht irgendwelche Unterlagen zu der Zeit bei uns.“

Zitat Icon

"Wir möchten einfach gerne wissen, ob es ihm gut geht"

Exil-Steirer Manfred Weiss

Jedenfalls würden sich Manfred Weiss und seine heute noch lebenden vier Geschwister sehr freuen, von ihm zu hören, ihn vielleicht wiederzusehen „Wir möchten einfach wissen, was aus ihm geworden ist.“

Falls Hermann sich erkennt, vielleicht mag er sich melden: Bitte per mail an weiss-wyss@wanadoo.fr.

Wir würden uns auch über eine schöne Wiedersehensgeschichte freuen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele