01.01.2021 20:15 |

Glück im Unglück

Drei Tourengeher von Schneebrett mitgerissen

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Drei unerfahrene Skitourengeher wurden am Freitag in Obdach (Steiermark) von einem Schneebrett mitgerissen. Alle drei blieben unverletzt.

Gemeinsam unternahmen zwei 21-Jährige sowie eine 20-Jährige - alle drei aus dem Bezirk Graz-Umgebung - am Neujahrstag eine Skitour auf den Peterer Sattel. Dabei kamen die gut ausgerüsteten, aber unerfahren Alpinisten von ihrer geplanten Route ab. Als sie das kurz vor der Bergstation am Salzstiegl bemerkten, korrigierte sie ihre Marschrichtung.

Sie gingen entlang des Sommerweges in Richtung Peterer Sattel weiter, als sie eine trichterförmige Rinne querten. Kurz vor der Rinnenmitte löste sich im etwa 30 Grad steilen Gelände plötzlich ein Schneebrett und riss alle drei Tourengeher 50 bis 100 Meter weit mit.

Erkundungsflüge mit Polizei-Helikopter
Alle drei Personen konnten sich selbstständig befreien und blieben unverletzt. Sie begaben sich ohne Hilfe zum Fahrzeug und verständigten via Notruf die Landeswarnzentrale, um den Lawinenabgang zu melden. Ein Erkundungsflug mittels Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz brachte keine Hinweise auf weitere verschüttete oder verletzte Personen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
13° / 24°
heiter
13° / 23°
heiter
13° / 24°
heiter
15° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 19°
einzelne Regenschauer