178 Infizierte

75.700 Tiroler ließen sich über Weihnachten testen

Tirol
28.12.2020 15:18

Zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler wollten offenbar auf Nummer sicher gehen: Fast 76.000 Bürger nutzten vor und über die Weihnachtsfeiertage die Möglichkeit für einen kostenlosen Antigen-Test. 178 positive Tests wurden per nachfolgender PCR-Tests bestätigt, hieß es am Montag vonseiten des Landes.

63.000 Personen wurden auf einer der tirolweit 17 Teststraßen bzw. in einem der Testbusse getestet, 12.700 bei einem der vielen teilnehmenden Hausärzte. Insgesamt lagen 292 positive Antigen-Testergebnisse vor. Nach einem nachfolgenden PCR-Test wurden bis dato laut Land 178 positive Ergebnisse bestätigt.

Viele Anmeldungen vor Jahreswechsel
Insgesamt meldeten sich bisher mit Stand Montagmittag rund 72.000 Personen für einen Antigen-Test auf einer der Teststraßen an. Ein Gutteil der derzeit noch offenen Anmeldungen für Teststraßen und Testbusse konzentriere sich insbesondere auf den 30. und 31. Dezember, hieß es. Vorerst gilt die Aktion bis inklusive 10. Jänner. Hinsichtlich einer möglichen Fortsetzung befinde man sich derzeit in Abklärung.

Zufriedene Zwischenbilanz
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zog jedenfalls ein positives Zwischenfazit: Die Tests würden sich auszahlen - das würden die festgestellten positiven Ergebnisse zeigen. „Jede Infektion, die ausgemacht wird, trägt dazu bei, die Infektionsketten zu durchbrechen“, so Platter.

Gleichzeitig wurde betont, dass es sich bei einem negativen Test immer nur um eine Momentaufnahme handle und dieser kein „Freibrief“ sei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele