Feuerwehreinsatz

Betrunkener Traktorlenker verschwand nach Unfall

Steiermark
26.12.2020 11:30

Mit seinem Traktor ist in der Nacht auf Donnerstag ein Landwirt in Labuttendorf (Steiermark) von einer Gemeindestraße abgekommen. Die Bergung gestaltete sich für die Stadtfeuerwehr Leibnitz und die Florianis aus Labuttendorf äußerst aufwendig. Außerdem fehlte vom Lenker vorerst jede Spur. Der 22-Jährige konnte dann aber von der Polizei zu Hause angetroffen werde - er war stark alkoholisiert.

Seitlich im Graben liegend - so fanden die Feuerwehrleute den Traktor kurz vor Mitternacht vor. Der Unfallverursacher war verschwunden. Trotzdem machten sich die Florianis an die Arbeit. Doch die gestaltete sich schwierig. Mit viel Geduld gingen die Feuerwehrkameraden ans Werk.

Schwierige Bergung
Zuerst wurde der liegende Traktor mit einer Seilwinde etwas aufgerichtet, eine vollständige Bergung des Unfallfahrzeuges war aufgrund des Gewichts und der misslichen Lage nicht möglich. Im zweiten Schritt wurde der Traktor an der Front von der Feuerwehr Labuttendorf mit einem Stahlseil gesichert. Am hinteren Reifen wurde ein Greifzug befestigt, während die Rückseite mit dem Feuerwehr-Kran langsam und vorsichtig in die Höhe gehoben wurde.

Stück für Stück konnte so der Traktor wieder zurück Richtung Straße gezogen werden. Von dort aus wurde das beschädigte Fahrzeug abgeschleppt und ein Stück entfernt abgestellt. Nach etwas mehr als zwei Stunden wurde die Traktorbergung erfolgreich beendet. Für die Dauer der Arbeiten war die Straße vollständig gesperrt. Eine tolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren.

Lenker stark betrunken
Die Polizei konnte inzwischen auf den Lenker ausfindig machen. „Er wurde zu Hause angetroffen“, hieß es am Stefanitag seitens der Polizeipressestelle. Der 22-Jährige, dessen Alkotest eine erhebliche Alkoholisierung ergab, war mit dem Traktor von der Straße abgekommen und aufs Bankett geraten. Beim anschließenden Fahrmanöver stürzte das Fahrzeug dann in den Graben.

Seinen Führerschein ist der Südsteirer los. Er wird wegen einer Fülle von Verwaltungsübertretungen bei der BH Leibnitz angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele