Neue Regeln:

Ski-Spaß nur mit Anmeldung

Der Corona-Winter stellt nun auch die Skigebiete vor neue Herausforderungen. Und beschert Skibegeisterten neue Regeln. Um dicht gedrängte Menschentrauben vor Liften zu vermeiden, ist heuer in den NÖ-Skigebieten eine Voranmeldung nötig, ehe man die Brettln anschnallen darf. Überprüft wird das sogar von der Polizei.

Das gab es bisher wohl nur selten: dass nämlich ein derartiger Massenansturm auf die Skipisten in Niederösterreich erwartet – ja befürchtet – wird, dass Wintersportfreunde ohne Anmeldung im Internet erst gar nicht zu den Skigebieten zufahren dürfen. Der Hintergrund: Da Corona-bedingt traditionelle Winterurlaube in Westösterreich ausfallen, wird es in den Ferien vor allem auch viele Wiener zu Tagesausflügen auf die niederösterreichischen Pisten ziehen.

Plätze an den Liften sind heuer limitiert
Welche Maßnahmen für Ordnung sorgen sollen, erläuterten Tourismuslandesrat Jochen Danninger und Polizeidirektor Franz Popp in St. Corona am Wechsel. „Die Gesundheit aller steht in Zeiten wie diesen natürlich an erster Stelle“, betont Danninger. Daher sei der Zugang zu den Pisten nur mit einem Ticket gestattet, das zuvor – am besten von zu Hause aus – im Internet gelöst werden muss. Beim elektronischen Winternavi gibt es auch Infos, wie viele Plätze in den Wintersportregionen noch verfügbar sind. Danninger: „Die Seilbahnbetriebe sind heuer mit 10.000 Gästen pro Tag limitiert.“ An den Liftanlagen ist auf ausreichend Abstand zu achten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen: „In Gondeln muss es eine FFP2-Maske sein.“

Polizeidirektor Popp erklärt, dass verstärkt Streifen an neuralgischen Punkten unterwegs sein werden. Auf den Pisten kontrolliert die Alpinpolizei.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Tickets und Infos unter: www.winternavi.at

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 13°
wolkig
-1° / 9°
Nebel
-1° / 10°
stark bewölkt
-3° / 14°
heiter
-6° / 13°
wolkig