16.12.2020 09:05 |

Schwimm-Elite in Graz:

Ein Hauch von Olympia in der Auster

Österreichs Topschwimmer greifen am Wochenende in Eggenberg nach Limits für die internationalen Top-Events. Der Heimvorteil soll unser Ass Caro Pilhatsch beflügeln.

Mit Marlene Kahler, Lena Grabowski, Christopher Rothbauer und Bernhard Reitshammer sind vier der fünf bereits qualifizierten Olympia-Schwimmer ab Donnerstag beim Einladungsturnier am Start - nur Aushängeschild Felix Auböck (der nach Wettkämpfen in England nun einen schweren Trainingsblock vor sich hat) sagte ab.

Nachdem die Fairness durch pandemiebedingte Startplatz-Beschränkungen nicht gegeben war, wurde die Kurzbahn-Staatsmeisterschaft zu einem Olympia-Qualifikationsturnier auf der Langbahn umfunktioniert. Sogar Hollands Olympia-Team wollte antreten, weil europaweit kaum Wettkämpfe stattfinden: „Wir mussten leider absagen, weil wir wegen den Präventionskonzepts nur 100 Startplätze haben“, so OSV-Sportdirektor Walter Bär.

Das Meeting bietet Qualifikationschancen für die WM, EM und Junioren EM 2021 sowie für Olympia, was für Lokalmatadorin Caroline Pilhatsch reizvoll ist: „Wir hoffen, dass sie das Limit schafft“, sagt Bär, „was aber wegen der Trainings- und Wettkampfeinschränkungen nicht so einfach ist.“

Bär erläutert: „Wir haben derzeit eine sehr charakterbildende Phase, in der nur die Harten überbleiben.“ Im ersten Lockdown pendelten beispielsweise die Innsbrucker jeden Tag fünf Stunden mit dem Auto nach Salzburg zum Training...

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 5°
Schneeregen
-1° / 5°
Schneeregen
-1° / 5°
Schneeregen
-0° / 6°
stark bewölkt
-4° / 1°
leichter Schneefall