08.12.2020 06:00 |

Corona in Österreich

Fragen & Antworten: Von Reisen bis Elternbesuche

Seit Montag gelten zum wiederholten Mal in diesem Jahr neue Regeln für den Alltag der Österreicher. Die „Krone“ bringt Licht in das Verordnungs-Dunkel und gibt Antworten auf die Fragen der Leser.

Kann man weiter über das Große oder Kleine Deutsche Eck fahren?
Ja, sagt der ÖAMTC. Bei der Durchreise durch Deutschland wird keine Quarantäne fällig. Die Situation kann sich ändern, Infos unter www.oeamtc.at.

Die Regierung hat neue Einreisebestimmungen angekündigt. Was gilt dann für 24-Stunden-Pflegerinnen?
Die neuen Einreisebestimmungen sollen von 19. Dezember bis 10. Jänner gelten. Eine Verordnung dazu ist für diese Woche zu erwarten. Geplant ist, dass alle, die aus einem Risikogebiet nach Österreich einreisen, sich in eine zehntägige Quarantäne begeben. Als Risikogebiete gelten aktuell alle Nachbarländer sowie Rumänien, von wo viele Pflegerinnen kommen. Für 24-Stunden-Betreuungskräfte soll an einer Ausnahme gearbeitet werden.

Unser Verein hat eine Generalversammlung. Dürfen wir sie abhalten, und welche Bestimmungen gelten?
Vereinssitzungen sind erlaubt, wenn die Abhaltung nicht in digitaler Form möglich ist. Teilnehmer müssen Maske tragen und einen Meter Abstand zu haushaltsfremden Personen einhalten. Das Konsumieren von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.

Wir sind ein Chor (sechs Personen) und würden draußen Weihnachtslieder singen. Ist das erlaubt?
Nein. Tagsüber sind zwar Treffen von sechs Erwachsenen erlaubt, die dürfen aber maximal aus zwei verschiedenen Haushalten stammen. Nach 20 Uhr sind auch diese Treffen nicht mehr gestattet. Für Hobbymusiker gibt es keine Ausnahmen.

Kann ich meine Eltern für zwei Tage besuchen, auch wenn sie in einem anderen Bundesland wohnen?
Ja, das ist auch weiterhin erlaubt. Das Verweilen außerhalb des eigenen privaten Wohnbereiches ist zwar von 20 bis 6 Uhr verboten, der Besuch bei engsten Angehörigen gilt aber als Ausnahme. Geografisch gibt es keine Einschränkungen.

Weitere Fragen

Hier finden Sie Fragen & Antworten zu den Themen Schule bis Weihnachten.

Schicken Sie uns Ihre Fragen an corona@kronenzeitung.at!

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Jänner 2021
Wetter Symbol