Corona in Österreich

Fragen & Antworten: Von Reisen bis Elternbesuche

Österreich
08.12.2020 06:00

Seit Montag gelten zum wiederholten Mal in diesem Jahr neue Regeln für den Alltag der Österreicher. Die „Krone“ bringt Licht in das Verordnungs-Dunkel und gibt Antworten auf die Fragen der Leser.

Kann man weiter über das Große oder Kleine Deutsche Eck fahren?
Ja, sagt der ÖAMTC. Bei der Durchreise durch Deutschland wird keine Quarantäne fällig. Die Situation kann sich ändern, Infos unter www.oeamtc.at.

Die Regierung hat neue Einreisebestimmungen angekündigt. Was gilt dann für 24-Stunden-Pflegerinnen?
Die neuen Einreisebestimmungen sollen von 19. Dezember bis 10. Jänner gelten. Eine Verordnung dazu ist für diese Woche zu erwarten. Geplant ist, dass alle, die aus einem Risikogebiet nach Österreich einreisen, sich in eine zehntägige Quarantäne begeben. Als Risikogebiete gelten aktuell alle Nachbarländer sowie Rumänien, von wo viele Pflegerinnen kommen. Für 24-Stunden-Betreuungskräfte soll an einer Ausnahme gearbeitet werden.

Unser Verein hat eine Generalversammlung. Dürfen wir sie abhalten, und welche Bestimmungen gelten?
Vereinssitzungen sind erlaubt, wenn die Abhaltung nicht in digitaler Form möglich ist. Teilnehmer müssen Maske tragen und einen Meter Abstand zu haushaltsfremden Personen einhalten. Das Konsumieren von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.

Wir sind ein Chor (sechs Personen) und würden draußen Weihnachtslieder singen. Ist das erlaubt?
Nein. Tagsüber sind zwar Treffen von sechs Erwachsenen erlaubt, die dürfen aber maximal aus zwei verschiedenen Haushalten stammen. Nach 20 Uhr sind auch diese Treffen nicht mehr gestattet. Für Hobbymusiker gibt es keine Ausnahmen.

Kann ich meine Eltern für zwei Tage besuchen, auch wenn sie in einem anderen Bundesland wohnen?
Ja, das ist auch weiterhin erlaubt. Das Verweilen außerhalb des eigenen privaten Wohnbereiches ist zwar von 20 bis 6 Uhr verboten, der Besuch bei engsten Angehörigen gilt aber als Ausnahme. Geografisch gibt es keine Einschränkungen.

Weitere Fragen

Hier finden Sie Fragen & Antworten zu den Themen Schule bis Weihnachten.

Schicken Sie uns Ihre Fragen an corona@kronenzeitung.at!

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele