05.11.2010 09:28 |

Rückkehr ins Tivoli

Mattersburg schoss Wacker am 20. April 2008 in Erste Liga

Sie waren vor zweieinhalb Jahren der Sargnagel für die schwarz-grünen Überlebensträume kurz vor der EURO. Und so groß die Tivoli-Arena damals mit 30.000 Plätzen war, so gnadenlos gingen die Mattersburger mit den Tirolern im Spiel der letzten Hoffnung um. Mit 5:0 schossen die Burgenländer Wacker aus dem eigenen Stadion und in die Erste Liga. Am Samstag kommen sie wieder.

Applaus. Von allen Ecken und Enden des Tivolistadions fester Applaus. Nein, nicht für die Eigenen – für den Gegner, der gerade das fünfte Tor gemacht hatte. Das tat mehr weh, als die Pfiffe. Und Andi Schrott ist heute fast froh, dass er's nur vom Hörensagen kennt. Denn er sah damals fürs Elferfoul Rot, saß bei 0:4 und  0:5  schon zerknirscht in der Kabine. Pascal Grünwald aber, der erlebte die Demütigung zur Gänze mit, als Ersatztormann auf der Bank.

Der 20. April 2008: Einer der ganz schwarzen Tage des Tiroler Fußballs. Mit einer 0:5-Heimniederlage gegen Mattersburg verspielte Wacker die letzte Chance auf den Klassenerhalt –  Abstieg. Mattersburg gab den Innsbruckern damals den Todesstoß – und kehrt nun am Samstag (16.00 Uhr) erstmals wieder aufs Tivolistadion zurück. Ohne sich von einer  Rache groß fürchten zu müssen.

Nicht nur weil mit Grünwald und Schrott nur zwei Wacker-Akteure der Pleite auch heute noch dabei sind (Schreter war verletzt), sondern vor allem, weil viel, viel Gras über die Sache gewachsen ist.

"Aus dem Gedächtnis gestrichen"
"Auch bei den Burgenländern ist ja kaum noch einer von damals dabei. Ehrlich: Am liebsten würde ich alles, was damals war, einfach vergessen", sagt Andi Schrott, der am Samstag sehr auf einen Einsatz anstelle des gesperrten Hauser hofft.

Und Grünwald denkt ähnlich: "Ein schlimmes Jahr, für die Fans, für die Spieler. Ich hab's aus dem Gedächtnis gestrichen. Und am Samstag geht's um Anderes: Wir müssen wieder in die Spur kommen!"

von Georg Fraisl, Tiroler Krone

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer
14° / 21°
einzelne Regenschauer
14° / 21°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
einzelne Regenschauer