Rückkehr ins Tivoli

Mattersburg schoss Wacker am 20. April 2008 in Erste Liga

Tirol
05.11.2010 09:28
Sie waren vor zweieinhalb Jahren der Sargnagel für die schwarz-grünen Überlebensträume kurz vor der EURO. Und so groß die Tivoli-Arena damals mit 30.000 Plätzen war, so gnadenlos gingen die Mattersburger mit den Tirolern im Spiel der letzten Hoffnung um. Mit 5:0 schossen die Burgenländer Wacker aus dem eigenen Stadion und in die Erste Liga. Am Samstag kommen sie wieder.

Applaus. Von allen Ecken und Enden des Tivolistadions fester Applaus. Nein, nicht für die Eigenen – für den Gegner, der gerade das fünfte Tor gemacht hatte. Das tat mehr weh, als die Pfiffe. Und Andi Schrott ist heute fast froh, dass er's nur vom Hörensagen kennt. Denn er sah damals fürs Elferfoul Rot, saß bei 0:4 und  0:5  schon zerknirscht in der Kabine. Pascal Grünwald aber, der erlebte die Demütigung zur Gänze mit, als Ersatztormann auf der Bank.

Der 20. April 2008: Einer der ganz schwarzen Tage des Tiroler Fußballs. Mit einer 0:5-Heimniederlage gegen Mattersburg verspielte Wacker die letzte Chance auf den Klassenerhalt –  Abstieg. Mattersburg gab den Innsbruckern damals den Todesstoß – und kehrt nun am Samstag (16.00 Uhr) erstmals wieder aufs Tivolistadion zurück. Ohne sich von einer  Rache groß fürchten zu müssen.

Nicht nur weil mit Grünwald und Schrott nur zwei Wacker-Akteure der Pleite auch heute noch dabei sind (Schreter war verletzt), sondern vor allem, weil viel, viel Gras über die Sache gewachsen ist.

"Aus dem Gedächtnis gestrichen"
"Auch bei den Burgenländern ist ja kaum noch einer von damals dabei. Ehrlich: Am liebsten würde ich alles, was damals war, einfach vergessen", sagt Andi Schrott, der am Samstag sehr auf einen Einsatz anstelle des gesperrten Hauser hofft.

Und Grünwald denkt ähnlich: "Ein schlimmes Jahr, für die Fans, für die Spieler. Ich hab's aus dem Gedächtnis gestrichen. Und am Samstag geht's um Anderes: Wir müssen wieder in die Spur kommen!"

von Georg Fraisl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele