Kritik vorbeugen

Nächstes Grünareal verbaut? Bürger dürfen mitreden

Schon wieder gestritten wird in Hollabrunn: Wie berichtet, hatte die Stadt das ehemalige Pfadfinderareal in Bauland umgewidmet. Kritik wegen Bodenversiegelung in der Nähe des Landschaftsteiches folgte. Nun soll der alte Waldsportplatz neu genutzt werden. Dieser wurde erst durch den Umzug der Pfadfindertruppe vakant

Von einem Alleingang des VP-Bürgermeisters war die Rede, von Zerstörung einer Naturoase und dem Drüberfahren über die Bürger. Alles Vorwürfe, die der Stadtchef rund um die Debatten des alten Pfadfinderareals nicht auf sich sitzen lassen wollte – in der „Krone“ mahnte er zu mehr Sachlichkeit, seither ist Ruhe eingekehrt.

Bei dem neuen Projekt will man derlei Kritik offenbar vorbeugen. Im Gemeinderat wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um die Nachnutzung des Waldsportplatzes konsensfähig zu gestalten. Doch auch den Parteien war das offenbar zu heiß – sie starteten einen Bürgerbeteiligungsprozess. Im Echoraum der Stadtgemeinde können Vorschläge eingebracht werden. Nach Wohnbau klingen die Eckdaten jedenfalls nicht: Bei Tageslicht nutzbar, wartungsarm und wenig anfällig für Vandalismus. Und natürlich sollten „die Herstellungskosten nicht zu hoch“ sein.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 2°
stark bewölkt
-2° / 1°
stark bewölkt
1° / 3°
stark bewölkt
1° / 3°
wolkig
-3° / -0°
stark bewölkt