27.11.2020 07:30 |

Steirische Winter-Asse

Eine Premiere und ein Sprung ins „kalte Wasser“

In zahlreichen Wintersportarten geht es an diesem Wochenende in die neue Weltcup-Saison. Mit dabei sind auch einige Steirer wie Skispringer David Haagen oder die Langläuferin Lisa Unterweger. 

Corona-Fälle haben Coach Widhölzl und die Stars der ÖSV-Springer zur Weltcup-Pause gezwungen - im finnischen Ruka gibt’s daher überraschend die Weltcup-Premiere für den Steirer David Haagen und die B-Garnitur der Adler.

Haagen? Der 18-Jährige aus Kapellen im Mürztal holte im Jänner Bronze bei den Young Olympic Games in Lausanne, wurde im März bei der Junioren-WM in Oberwiesenthal Zweiter, war dann im August beim Sommer-GP in Wisla dabei und belegte in Polen Rang 10 und 17, war damit zweitbester Österreicher. Wie sein älterer Bruder Philipp (der jetzt Trainer ist) besucht David das Skigymnasium in Stams, ist beim ESV Mürzzuschlag gemeldet und hat gute Karten, einmal in die Fußstapfen seiner prominenten Landsleute Wolfgang Loitzl und Hupo Neuper zu treten. Inspiration fürs Skispringen tankte der begeisterte Fußballer (Lieblingsklub ist Bayern) durch Vorbild Andreas Kofler und die Biografie von Skisprung-Clown Eddie „Eagle“ Edwards.

Zuletzt angeschlagen
Ebenfalls in Ruka starten heute die Langläufer in die neue Saison. Los geht´s mit dem klassischen Sprint. Mit dabei ist die Rottenmannerin Lisa Unterweger, die ins kalte Wasser springt! „Letzte Woche war ich gesundheitlich angeschlagen, hab kein Rennen bestreiten können. Mein Fokus liegt am Weltcup und daher wollte ich auch kein Risiko eingehen“, erzählt die 25-Jährige. Sie geht ohne große Erwartungen in die neue Saison. „Sie wird sowieso in vielerlei Hinsicht eine wie keine andere bisher werden. “ In Finnland geht’s auch für die Biathleten los: In Kontiolahti sind mit Harald Lemmerer und David Komatz zwei Steirer dabei.

Volker Silli
Volker Silli
Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 8°
heiter
-2° / 9°
heiter
-2° / 9°
heiter
4° / 8°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt