Umwelt-Vergleich

Grüner Strom: Murauer siegen unter 150 Anbietern

Steiermark
25.11.2020 20:30

Grüner ist keiner: Unter fast 150 österreichischen Stromfirmen kürten zwei Umweltschutzorganisationen die obersteirischen Stadtwerke Murau zum nachhaltigsten Anbieter - mit Abstand. „Am Anfang wurden wir für unseren Weg noch ausgelacht“, erzählt der Geschäftsführer. Heute geht die Energievision voll auf.

In den 90er-Jahren, als Umwelt-Ikone Greta Thunberg noch gar nicht geboren war, schlugen die Stadtwerke Murau einen Weg ein, den nun viele nachmachen. „Wir sind sukzessive auf erneuerbare Energie umgestiegen“, sagt Geschäftsführer Kurt Woitischek. So wird seit knapp einem Jahrzehnt das LKH Stolzalpe mit aus Hackschnitzeln erzeugter Nahwärme versorgt - davor hat das Spital 700.000 Liter Öl im Jahr verbraucht. „Das LKH liegt 450 Höhenmeter über Murau, es musste eine Leitung auf den Berg gelegt werden“, verdeutlicht Woitischek die Herausforderung.

Auch die Murauer Brauerei erhält Nahwärme. Im gesamten Bezirk erzeugen gut 40 Kleinwasserkraftwerke Energie, die unter Murauer Naturstrom österreichweit vermarktet wird. Dank einer Vergaseranlage wird zudem mit heimischem Holz die Versorgung im Winter, wenn die Wasserkraft schwindet, sichergestellt.

Murtalbahn: Von Diesel zu Wasserstoff
Der Sieg beim Stromanbieter-Check von Global 2000 und WWF ist für die Murauer eine Bestätigung ihres Weges. Die nächsten Schritte sind schon geplant: Die ehrwürdige Murtalbahn, derzeit noch mit Diesel betrieben, soll ebenso auf Wasserstofftechnik umgerüstet werden wie viele Busse und auch Lastwagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele