Bei Personal-Engpass:

In NÖ: Pensionierte Pfleger pfeifen auf Ruhestand

Niederösterreich
16.11.2020 08:00

Pensionierte Krankenpfleger bieten an, im Fall eines Personalmangels in Spitälern auszuhelfen.

Einen leichten Anstieg gab es gestern nicht nur bei der Zahl der Neuinfizierten (1102), sondern auch bei der Zahl der belegten Spitalsbetten in NÖ zu vermelden. 609 Infizierte müssen in den Landeskliniken, 79 Erkrankte davon auf Intensivstationen behandelt werden. Die Auslastung der Klinikkapazitäten hat sich damit binnen kürzester Zeit von knapp einem Drittel auf knapp die Hälfte erhöht.

Dabei ist immer häufiger auch das Klinikpersonal selbst von einer Infektion betroffen. „Entsprechend der allgemeinen Entwicklung haben auch die Fälle bei den Spitalsmitarbeiter zugenommen“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Um etwaigen Personalengpässen im so wichtigen Pflegebereich aber bereits frühzeitig entgegenzuwirken, wurde jetzt vorgesorgt. Pensionierte Pflegekräfte haben ihre Hilfe zugesichert.

„Wir haben einen Pool von ehemaligen Mitarbeitern, die sich sich freiwillig gemeldet haben, um im Ernstfall wieder Dienst zu verrichten“, bestätigt man bei der Landesgesundheitsagentur. „Es geht darum dem Virus einen Schritt voraus zu sein. Ich danke allen Freiwilligen für dieses Zeichen des Zusammenhalts im Dienste der Gesundheit“, betont der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele