Noch keine Trendwende:

Zahl der Infizierten bleiben stabil

Niederösterreich
14.11.2020 08:00

Keine Trendwende, aber zumindest auch keine rasanten Anstiege mehr zeigen die aktuellsten Entwicklungen der Infektionszahlen in NÖ - und auch die Reproduktionszahl geht zurück

Als wäre die Corona-Lage nicht schon angespannt genug, gibt es wieder Wirbel um das neue Zahlenmaterial. Insgesamt wurden 1123 positive Befunde eingemeldet. Wie „Krone“-Leser aber bereits wussten, stammten 400 davon noch vom Vortag. Weil die Labore gestern dann aber neuerlich 250 Ergebnisse zu spät meldeten, liegt die Zahl der tatsächlich Neuinfizierten laut den heimischen Behörden bei 973 neuen Fällen – und somit weiterhin deutlich zu hoch. Dass die Zahlen in den vergangenen Tagen zumindest aber auf hohem Niveau konstant geblieben und nicht weiter angestiegen sind, gibt nun Grund zur Hoffnung. Auch der Reproduktionsfaktor ist binnen einer Woche von 1,4 auf 1,2 gesunken.

„Wir sehen, dass sich die Infektionszahlen einpendeln, und verzeichnen aktuell zumindest keine rasanten Anstiege mehr“, heißt es dazu aus dem Stab von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Von einer Trendwende zu sprechen wäre indes noch zu früh. Dafür droht auch die Lage in den Spitälern zu kritisch zu werden. „Die Lage ist ernst. Wir haben es hier mit einer schweren Erkrankung zu tun“, warnt auch der für die Kliniken zuständige Landesvize Pernkopf. Auch deshalb seien nun zudem weitere Maßnahmen und vor allem aber auch deren strikte Einhaltung entscheidend.

Gespannt auf die Verkündigung der Maßnahmen blicken indes auch die heimischen Bildungsbehörden. Insgesamt gelten derzeit 421 Schüler und 160 Pädagogen als infiziert. Die Lage in den Bildungshäusern sei unter Kontrolle, die Forderung nach offenen Schulen weiter aufrecht, tönt es aus dem Regierungsviertel in St. Pölten.

Nikolaus Frings und Lukas Lusetzky Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele