12.11.2020 06:00 |

Kammer gegen KAGes

Wirbel um Augenoperationen in der Steiermark

Der Haussegen zwischen KAGes und der steirischen Ärztekammer hängt wieder einmal schief. Weil der Krankenhausbetreiber die Anmeldungen für die Kataract-Operationen (Grauer Star) in seinen Räumlichkeiten nur noch online abwickeln will, tobt die Kammer.

Wann haben Sie zuletzt ein Fax verschickt? Menschen unter 20 Jahren werden jetzt wahrscheinlich „Dr. Google“ konsultieren, was dieses „Telefax“ überhaupt ist - ältere können sich vielleicht noch dunkel an ihr letztes Mal erinnern. Die steirische Ärztekammer will aber offenbar an dieser Kommunikationsform festhalten - zumindest, wenn es darum geht, Kataract-Operationen an der Augenklinik Graz und der Augenabteilung Bruck anzumelden.

Keine Fax-Anmeldungen mehr
Rund 3000 dieser Eingriffe werden hier pro Jahr durchgeführt - auch von niedergelassenen Ärzten. Zur besseren Planbarkeit will die KAGes die Anmeldungen nur noch online abwickeln. Nachdem die Forderung der Ärztekammer nach Kostenersatz für die benötigte Software bisher abgelehnt wurde und keine Fax-Anmeldungen mehr angenommen werden, rief sie dazu auf, die Online-Plattform nicht zu verwenden und stattdessen einen Überweisungsschein auszuhändigen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 3°
stark bewölkt
-3° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 4°
stark bewölkt
-0° / 3°
Schneefall
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)