12.11.2020 08:25 |

Wegen Corona-Not

Salzburger Boutique lädt nun zum Privat-Einkauf

Corona-Not macht erfinderisch: In Zeiten des Lockdowns bleiben in vielen Salzburger Geschäften die Kunden aus. Aufgeben ist für die wenigsten Betriebe eine Option, Kreativität ist gefragt. Ein Halleiner Modegeschäft etwa öffnet auf Wunsch nun auch außerhalb der Geschäftszeiten zum Privat-Einkauf samt Stilberatung.

„Jammern hilft nicht“, sagt Martin Schiefer. Der Chef von „La Moda“ in der Halleiner Innenstadt hat wie viele andere Betriebe in Zeiten wie diesen mit großen Umsatzeinbußen zu kämpfen. In seinem kleinen Modegeschäft fällt das Einhalten der Abstandsregeln besonders schwer. „Viele trauen sich derzeit nicht zu mir“, sagt Schiefer.

Daher sperrt er auf Wunsch sein Geschäft ab sofort auch außerhalb der Öffnungszeiten auf. „Ein Anruf genügt – gerne auch am Sonntag“, sagt Schiefer. Die private Atmosphäre – möglich sind maximal zwei Kunden gleichzeitig – soll die Geschäfte wieder ankurbeln. „Ich kann mir viel mehr Zeit für meine Kunden nehmen – gerne auch bei einem Glas Prosecco“, sagt Schiefer.

Sein Tipp an Unternehmer: „Jetzt braucht es gute Ideen.“Seine Kunden können sich Kleidungsstücke auch im Geschäft abholen, daheim probieren und danach bezahlen.

Der neuerliche Lockdown hat den Einzelhandel bislang schwer getroffen. Betriebe berichten u00fcber Umsatzru00fcckgu00e4nge um bis zu 80 Prozent. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Weihnachtsgeschu00e4ft.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. November 2020
Wetter Symbol