GUTEN MORGEN

Versöhnlicher Präsident Biden

Versöhnlicher Präsident Biden. Knapp nach 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit kam endlich die für so viele Menschen erlösende Nachricht: Joe Biden wird nächster US-Präsident. So schreibt denn auch Kurt Seinitz in seiner „Klartext“-Kolumne in der Sonntags-„Krone“ vom „Ende des Albtraums“. Seinitz, der sich auf einen Erfahrungsschatz wie kein zweiter Außenpolitik-Experte hierzulande berufen kann, verfolgt er doch als Fachjournalist gerade seine 13. (!) US-Präsidentenwahlen, bezeichnet die vier Jahre Trump als Albtraum. Angesichts der Herausforderungen, die auf Biden allein bis zur Amtsübernahme (Donald Trump meldete sich natürlich umgehend mit der Botschaft, er erkenne Bidens Sieg nicht an), aber vor allem dann als Präsident warten, fügt unser Außenpolitik-Doyen seiner „Ende des Albtraums“-Formulierung freilich ein „hoffentlich“ an. Dass Biden diese Herkulesaufgabe stemmt, es ihm gelingt, wie er in seinen ersten Worten sagte, Amerika wieder zu versöhnen - das wünschen wir den Amerikanern - und dem Rest der Welt.

„Leid wird nie vergehen“. Bei Albträumen kann und muss man immer hoffen, dass sie vorübergehen. Für eine 44-jährige Frau, die durch den Terrorakt am Montag in Wien zur Witwe wurde, hat der Albtraum freilich gerade erst begonnen - „Krone“-Reporterin Martina Prewein hat mit ihr gesprochen. „Unser Leid wird nie vergehen“, sagt die Witwe, die ihren Albtraum mit jenen teilen muss, die durch die Hand des Terroristen ebenfalls einen nahen Menschen verloren haben. Den Hinterbliebenen verspricht Innenminister Karl Nehammer, der für das Mehrfachversagen der Behörden einige Kritik abbekommt, dass man alles tun werde, um „diese unfassbare Tat restlos aufzuklären und die Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen.“ Es möge ihnen ein wenig Trost sein.

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft



Kostenlose Spiele