Beherzter Einsatz

Schaffnerin eilt Pensionisten nach Verpuffung zu Hilfe

Salzburg
20.10.2010 14:02
Diese Verspätung haben das Zugteam und die Fahrgäste einer Lokalbahn-Garnitur in Anthering gerne in Kauf genommen: Dank der aufmerksamen Schaffnerin (Bild) konnte in einer Wohnung beim Bahnhof wohl ein größeres Unglück verhindert werden. Ein Mann rettete sich mit letzter Kraft aus den verrauchten Räumen ins Freie.

Johann B. (75), ein früherer Mitarbeiter der Lokalbahn, lebt schon seit vielen Jahren in der Dienstwohnung in Anthering. Wegen der bitteren Kälte wollte er am Dienstag gegen 18.45 Uhr einheizen. Er warf Sägespäne in den Ofen und entfachte ein Feuer. Doch plötzlich kam es zu einer Verpuffung. Johann B. hielt sich die Hände vor die Augen. Binnen kurzer Zeit breitete sich der Rauch in alle Räume aus.

"Da sah ich den dichten Rauch"
Zur selben Zeit hielt der Eilzug nach Trimmelkam mit Schaffnerin Doris Haunschmid (47) in Anthering. "Wir hatten ein paar Minuten Aufenthalt, weil wir auf eine Anschlussgarnitur warteten. Da sah ich den dichten Rauch, der aus den Fenstern aufstieg. Ich alarmierte sofort den Zugführer und lief zur Haustür", berichtet Haunschmid. 

"Ich bin nach draußen gerobbt"
Dort kam ihr Johann B. schon kräftig hustend entgegen. "Nur am Boden war noch kein Rauch. Um noch atmen zu können, bin ich nach draußen gerobbt", berichtete er später einem Polizisten. Binnen Minuten war auch schon die Feuerwehr zur Stelle und belüftete alle Räume. Danach konnte Johann B. wieder zurück.

"Gott sei Dank wurde niemand verletzt", ist Doris Haunschmid erleichtert. Sie konnte danach die Fahrt der Lokalbahn in Richtung Oberösterreich mit wenigen Minuten Verspätung fortsetzen.

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Salzburg
20.10.2010 14:02
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt