Kärntenweit

Neue App für bessere Kommunikation in Gemeinden

Kärnten
15.10.2020 12:45

Mehr digitale Kommunikation in den Gemeinden war am Donnerstag bei der Präsentation einer Gemeinde-App das Hauptthema. Zudem wurde auch das Projekt „Open Innovation“ - eine Plattform für Bürgerideen - vom Land Kärnten vorgestellt. 

Kommunikation 4.0: Kärntens Gemeinden surfen auf dem Datenhighway: „Das Thema Digitalisierung ist uns schon lange ein Herzensanliegen, denn es attraktiviert den Wirtschaftsstandort Kärnten und ist der Schlüssel zu modernen Arbeitswelten, sprich Homeoffice und Co., was wiederum den ländlichen Raum langfristig stärken kann“, sind sich Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig und Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner einigt und stellten am Donnerstag eine Gemeinde-App vor.

App für bessere Kommunikation
Die Gemeinde-App ist eine zentrale Kommunikationsplattform, um Gemeindebürger wie Touristen mit allen wichtigen Informationen rund um ihre Gemeinde versorgen zu können, sprich, sie ist der direkte Draht zur Gemeinde. Ob Termine für die Müllabfuhr, aktuelle Nachrichten der Gemeinde oder etwa Benachrichtigungen im Katastrophenfall - in dieser einen App ist alles drin. 

Aktiv werden kann man im Rahmen von der von Fellner initiierten „Open Innovation Kärnten“. Fellner: „Mit der Innovationsplattform Ideen4Kärnten werden kreative Köpfe gesucht mit Ideen für das Kärnten von morgen. Auf der Croudsourcing Plattform kann jede und jeder, der mitmacht, ihre oder seine Ideen einbringen, sich aber auch mit anderen Ideeneinreichern austauschen.“ Am kommenden Montag wird damit gestartet. 

Das Ganze findet in Form eines Wettbewerbes statt: Es werden nicht nur eigene Ideen in der Gemeinde umgesetzt, sondern man gewinnt auch noch einen Preis. Bewertet werden die Ideen von einer prominent besetzten Jury.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele