07.10.2020 08:30 |

Neue Kunstformen:

„Urban Art Festival“ in Graz und der Oststeiermark

Viel Farbe, coole Beats, Interaktionen und Medienkunst verspricht das „Urban Art Festival“, das noch bis Freitag die Grazer StudentCity in Eggenberg sowie Gleisdorf, Sinabelkirchen, Markt Hartmannsdorf und Nestelbach im Ilztal bespielt. Zum Finale wartet am Freitag ab 18 Uhr ein Fest mit viel Livemusik.

Jede Menge Street Art, Graffitis, Jams, Ausstellungen, eine riesige „Public Art Gallery“, Talks, Workshops, Klang- und Lichtinstallationen sowie Live-Konzerte von internationalen Künstlern und Kollektiven stehen auf dem Programm des diesjährigen „Urban Art Festival“, das diesmal nicht nur das 7-stöckige Gebäude der StudentCity am Grazer Eggenberger Gürtel 71 bespielt, sondern auch in die Oststeiermark ausstrahlt. Angeboten werden aber auch zahlreiche Workshops, die in Kooperation mit der FH-Joanneum über die Bühne gehen. Als Tutoren konnten illustre Namen wie Illya Pavlov, Mariya Norazyan, Nick Acorne und Peter Hutter gewonnen werden.

Großes Fest zum Finale
Auch wenn man mit einzelnen Aktionen und Workshops Urban Art in die oststeirischen Orte Gleisdorf, Sinabelkirchen, Markt Hartmannsdorf und Nestelbach/Ilztal bringt, bleibt doch das StudentCity das pulsierende Herz des Festivals. War im vergangenen Jahr die bunte Fassadengestaltung des Street Art Künstlers HNRX der Hingucker, so wird das Studentenwohnhaus heuer mit einem interaktiven Mural des Grazer Studios „Ninja Guru“ aufgepeppt. Dabei handelt es sich um eine spektakuläre Lichtinstallation. Doch nicht nur die Fassade, die vielen temporären Ateliers, Labore und die große Freiluftgalerie locken ins StudentCity, sondern vor allem das große Abschlussfest am Freitag, bei dem alle Sparten auftrumpfen können - begleitet von den Beats von Konverter, Noah Gessner, C.O.R.N. und anderen mehr.

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen