In Wohnung überrascht

Mutiger Tischler (78) kämpft mit Einbrecher

Wien
28.09.2020 06:00

Wilder Kampf in der Wohnung eines Tischlers in Wien: Ein Slowake drang durch die wegen der Katze nur mit einer Kette gesicherte Tür ein. Herbert G. versuchte, mit einer Wasserwaage den ungebeten Gast zu verjagen. Der 27-Jährige verbarrikadierte sich trotzdem, ergriff ein Messer und warf sogar Kochtöpfe auf Polizisten.

Samstag gegen 19.45 Uhr klopft der Mann an der nicht versperrten und nur angelehnten Tür zur Wohnung des Tischlers in der Brockmanngasse. „Als ich hinkam, stand die Tür schon offen, und der Fremde wollte sich hineindrängen“, so Herbert G. zur „Krone“.

Obwohl sich der Pensionist dagegenstemmte und mit einer Wasserwaage auf die Hand des Einbrechers schlug, konnte er ihm den Zutritt nicht verwehren. „Die Kette ist ausgerissen, er hat mich zur Seite geschubst und sich gewaltsam Zutritt geschafft. Und dann hat er den Eingang mit Möbelstücken zugestellt“, so der 78-Jährige. Danach holte der Slowake aus der Küche ein Messer und schlug ein Fenster in Richtung Innenhof ein. Durch den ganzen Wirbel wurden Nachbarn auf den Vorfall aufmerksam, sie verständigten die Polizei.

Eindringling bewarf WEGA mit Kochtöpfen
Als der Mann die Uniformierten bemerkte, bewarf er diese mit Glasscherben und Kochtöpfen. WEGA-Beamte konnten den Mann schließlich überwältigen und festnehmen. Bei der Einvernahme gab der Slowake an, er habe sich verfolgt gefühlt. In der Wohnung habe er Schutz suchen wollen, doch habe er sich mit dem 78-Jährigen nicht verständigen können. Mit dem Einschlagen des Fensters und den Wurfgeschossen habe er auf sich aufmerksam machen wollen. Der Pensionist blieb unverletzt. Anzeige auf freiem Fuß!

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele