Ergebnis in 90 Minuten

Corona-Tests in Rekordzeit im „Lab Truck“

Tirol
26.09.2020 10:30

Land Tirol und HG Pharma GmbH stellten Freitag in Innsbruck ein voll vernetztes, mobiles Testlabor vor, in dem Corona-Testergebnisse in längstens drei Stunden vorliegen. LH Platter spricht von einem „deutlichen Fortschritt“. Testen lassen kann sich jeder, der eine App herunterlädt. Die Kosten belaufen sich auf rund 85 Euro. 

Geschwindigkeit ist bei der Bekämpfung der Epidemie entscheidend. Noch mangelt es aber an Testkapazitäten und schnell verfügbaren Ergebnissen. Der „Lab Truck“ des 2015 gegründeten Start-up-Unternehmens HG Pharma mit seinem Team aus Ärzten könnte hier die Wende bringen: Denn mit dem fahrenden Hightech-Labor könnten die Kapazitäten nicht nur um 4000 Tests pro Tag ausgeweitet werden, sondern es liegen auch die Ergebnisse in 90 bis längstens 180 Minuten vor.

LH Platter: Deutlicher Fortschritt
Gestern wurde das futuristische Labor in Innsbruck vorgestellt und das Fazit von LH Günther Platter ist eindeutig: „Das ist qualitativ schon ein deutlicher Fortschritt. Wir werden dieses Konzept nun ausrollen, mindestens drei Trucks in Tirol sind vorgesehen.“

Die Tests für Private kosten rund 85 Euro
Testen lassen können sich im Truck Unternehmen und Privatpersonen. Die Route durch Tirol wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz festgelegt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, gezielt Tourismusorte etc. anzusteuern. Die aktuellen Standorte findet man im Netz unter www.covidtestmobil.com. Der Lab Truck ist selbstredend voll vernetzt, kann die Ergebnisse in kürzester Zeit an Behörden übermitteln. „Der Kauf eines PCR-Tests für den Lab Truck ist genauso einfach wie der Kauf eines Flugtickets“, sagte gestern Ralf Herwig von der HG Pharma GmbH. Getestet wird dann direkt vor Ort von medizinischem Personal.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele