26.09.2020 10:30 |

Ergebnis in 90 Minuten

Corona-Tests in Rekordzeit im „Lab Truck“

Land Tirol und HG Pharma GmbH stellten Freitag in Innsbruck ein voll vernetztes, mobiles Testlabor vor, in dem Corona-Testergebnisse in längstens drei Stunden vorliegen. LH Platter spricht von einem „deutlichen Fortschritt“. Testen lassen kann sich jeder, der eine App herunterlädt. Die Kosten belaufen sich auf rund 85 Euro. 

Geschwindigkeit ist bei der Bekämpfung der Epidemie entscheidend. Noch mangelt es aber an Testkapazitäten und schnell verfügbaren Ergebnissen. Der „Lab Truck“ des 2015 gegründeten Start-up-Unternehmens HG Pharma mit seinem Team aus Ärzten könnte hier die Wende bringen: Denn mit dem fahrenden Hightech-Labor könnten die Kapazitäten nicht nur um 4000 Tests pro Tag ausgeweitet werden, sondern es liegen auch die Ergebnisse in 90 bis längstens 180 Minuten vor.

LH Platter: Deutlicher Fortschritt
Gestern wurde das futuristische Labor in Innsbruck vorgestellt und das Fazit von LH Günther Platter ist eindeutig: „Das ist qualitativ schon ein deutlicher Fortschritt. Wir werden dieses Konzept nun ausrollen, mindestens drei Trucks in Tirol sind vorgesehen.“

Die Tests für Private kosten rund 85 Euro
Testen lassen können sich im Truck Unternehmen und Privatpersonen. Die Route durch Tirol wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz festgelegt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, gezielt Tourismusorte etc. anzusteuern. Die aktuellen Standorte findet man im Netz unter www.covidtestmobil.com. Der Lab Truck ist selbstredend voll vernetzt, kann die Ergebnisse in kürzester Zeit an Behörden übermitteln. „Der Kauf eines PCR-Tests für den Lab Truck ist genauso einfach wie der Kauf eines Flugtickets“, sagte gestern Ralf Herwig von der HG Pharma GmbH. Getestet wird dann direkt vor Ort von medizinischem Personal.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 15°
heiter
0° / 14°
heiter
1° / 13°
heiter
2° / 14°
heiter
-0° / 12°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)