26.09.2020 08:00 |

Konzept für Spitäler

Corona-Patienten haben künftig ein rotes Armband

Die Schließung des Covid-Hauses der Salzburger Landeskliniken (SALK) lässt viele Fragen offen. Nun ist zumindest klar, in welchen Abteilungen Corona-Patienten künftig versorgt werden. Und: Covid-Verdachtsfälle bekommen ab Oktober rote Armbänder umgehängt.

Das Covid-Haus der Salzburger Landeskliniken (SALK) ist – die „Krone“ berichtete – bald Geschichte. Bislang kamen dort sämtliche Corona-Patienten und Verdachtsfälle unter. Mitte Oktober wird das Haus geschlossen, Infizierte kommen künftig in anderen Bereichen unter.

Um welche Abteilungen es sich dabei handelt, war zunächst unbekannt. Die SALK informierte nun am Freitag sämtliche Mitarbeiter per Email über das neue Corona-Konzept: Der Infektbereich und die Abklärstation befinden sich ab Oktober im Gebäude der Chirurgie West. Die Bettenstation für Corona-Erkrankte ist dann im „Haus I“ untergebracht. Die medizinische Leitung für stationäre Covid-Patienten obliegt weiter Primar Richard Greil. Er war im Frühjahr Leiter des Corona-Krisenstabs.

Ebenfalls neu in den SALK: Alle Patienten, Begleitpersonen und Besucher werden am Eingang einem Primärscreening unterzogen. Besucher und nach Möglichkeit auch Begleitpersonen dürfen das Krankenhaus bei Corona-Verdacht nicht betreten. Patienten mit Verdacht auf Covid-19 erhalten ein rotes Armband, alle anderen ein gelbes Bändchen. Verdachtsfälle werden auf den Ambulanzen umgehend in einem vorgesehenen Bereich gebracht und medizinisch betreut.

Harsche Kritik an dezentraler Versorgung
Die Schließung des Covid-Hauses sorgt jedenfalls angesichts der steigenden Corona-Neuinfektionen längst nicht überall für Begeisterung. Kritisiert wird auch, dass sich seit mehreren Wochen alle Spitäler im Bundesland um Corona-Patienten kümmern sollen bzw. müssen. Diese Vorgabe kam seitens der Politik, die Krankenhäuser des Bundeslandes hatten dabei laut führenden Medizinern kein Mitspracherecht.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol