Verluste im Archiv

Verschollene Schätze: „Justiz muss Rätsel lösen!“

Niederösterreich
04.10.2010 17:17
Von jenen mittelalterlichen Schriften, die – wie berichtet (siehe Infobox) – aus dem Marktarchiv von Traismauer, Bezirk St. Pölten, verschwunden sind, fehlt noch immer jede Spur. Ein SP-Stadtrat weist Vorwürfe der Schlamperei zurück. Doch Bürgerliste und VP fordern: „Die Justiz soll Ungereimtheiten um die historischen Schätze klären!“

Für Dominik Neuhold ist nicht erwiesen, dass kostbare Urkunden – ein Brief aus dem 16. Jahrhundert sowie eine Rechnung an den Minnesänger Walther von der Vogelweide – verschwunden sind. „Das Archiv ist nicht aufgearbeitet, vielleicht tauchen die Stücke ja noch auf“, hofft der SP-Politiker. Unbeantwortet bleibt die Frage, warum diese historischen Kostbarkeiten nicht längst im Landesarchiv verwahrt wurden. „Das hat der Gemeinderat nämlich bereits in den 1990er-Jahren beschlossen“, sagt Oppositionssprecher Lukas Leitner. Er setzt darauf, dass nach der Anzeige von Bürgerliste und VP Licht in diese Sache kommt.

Neuhold kontert: „Seither wurden eben viele andere Beschlüsse gefasst.“ Derzeit aktuell sind Pläne, nach einem gescheiterten Hotel-Projekt das Museum samt Archiv im Schloss einzurichten. In zwei Wochen wird mit Landesexperten verhandelt.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele