„Virus besiegen“

Trump: Impfstoff für alle US-Amerikaner bis April

Ausland
19.09.2020 08:26

US-Präsident Donald Trump rechnet damit, dass bis April genug Dosen eines Corona-Impfstoffs für alle US-Amerikaner verfügbar sind. „Monat für Monat werden Hunderte Millionen an Impfdosen verfügbar sein, und wir erwarten, dass wir bis April ausreichend Impfungen für jeden Amerikaner haben“, sagte Trump am Freitag in Washington. Der republikanische Amtsinhaber befindet sich derzeit im Wahlkampf gegen den demokratischen Herausforderer Joe Biden für seine Wiederwahl im November.

Die Verteilung des Impfstoffes werde „24 Stunden nach der Genehmigung“ durch die US-Bundesbehörden beginnen, versprach Trump. „Bald werden wir eine sichere und wirksame Impfung haben und wir werden das Virus besiegen“, sagte er. Trump hatte in der Vergangenheit eine Zulassung des Impfstoffes bereits im Oktober in Aussicht gestellt, doch wurde dieser Zeitplan von Experten als zu optimistisch bezweifelt.

Truppenabzug aus Afghanistan geht weiter
Außerdem stellte Trump in Aussicht, dass sich schon bald weniger als 4000 US-Soldaten in Afghanistan befinden könnten. Der Präsident sagte, Verhandlungen mit den militant-islamistischen Taliban liefen „sehr gut“. „Sie sind sehr zäh, sie sind sehr klug, sie sind sehr scharfsinnig“, so Trump. Anfang August hatten die USA ihre Bündnispartner der NATO über Pläne zum Abzug weiterer Soldaten aus Afghanistan informiert. Zuletzt befanden sich noch etwa 8600 Soldaten in dem südasiatischen Land.

Trump verärgert über FBI-Chef
Der US-Präsident zeigte sich zudem verärgert über FBI-Chef Christopher Wray. Dieser hatte sich bei einer Kongressanhörung am Freitag beunruhigt über wachsende Spannungen auf den Straßen der USA gezeigt und Russland und rechtsgerichtete Milizen als Gefahr bezeichnet. Das missfiel Trump, für den China „ganz oben auf der Liste“ steht. Zwar könne auch über andere Länder wie Russland und Nordkorea „gesprochen werden“. „Aber China müsste ganz oben auf der Liste stehen.“ Er wisse nicht, warum Wray das nicht erwähnt habe.

Auf die Frage eines Journalisten, ob er Wray wegen dessen Aussagen feuern wolle, antwortete Trump: „Wir schauen uns viele verschiedene Sachen an.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele