Durchschnittsalter 81:

Jungbrunnen auf zwei Rädern

Niederösterreich
17.09.2020 08:30
Viel vorgenommen haben sich Herbert Lackner, Toni Gierer und Norbert Hager morgen, Freitag. Da nimmt das Trio das Radrennen rund um Niederösterreich in Angriff – 600 Kilometer und 6000 Höhenmeter müssen an einem Tag bezwungen werden. Von der wohl ältesten Teilnehmerstaffel: Gemeinsam sind die Freunde 243!

„Das wird eine Herausforderung, aber wir werden sie meistern!“ – Überzeugt vom Gelingen ihres Vorhabens sind die drei Seniorensportler auf alle Fälle. Die Crataegutt-Seniors, wie sie sich als Team nennen, haben schon ganz andere Distanzen geschafft: Mit damals mehr als 70 Jahren Durchschnittsalter gewann das Trio sogar das härteste Radrennen der Welt quer durch Amerika in seiner Kategorie.

Das 24-Stunden-Rennen am Freitag beginnt in Weitra im Waldviertel. Von dort geht es im Uhrzeigersinn um das ganze Bundesland. „Vom Marchfeld bis Wiener Neustadt ist die Strecke flach, ab dem Semmering wird es bergig“, so Herbert Lackner (80). Er will das Rennen mit Toni Gierer (84) und Norbert Hager (79) in einer Staffel absolvieren. „Wir werden uns alle 45 Minuten ablösen, um konstant einen Schnitt von 30 km/h zu radeln“, erklärt Lackner.

Zitat Icon

Wir haben uns alle gut auf dieses Rennen vorbereitet. Der Schnitt von 30 km/h über die 600 Kilometer sollte machbar sein.

Herbert Lackner (80) aus Bärnkopf

Von nichts kommt aber nichts – und so haben die drei Senioren intensiv für das „Race around Niederösterreich“ trainiert. Hager bereitete sich in Marokko vor, Lackner reiste dafür sogar bis nach Kenia. Und Gierer sammelte im Fitnesscenter frische Kräfte. Großes Ziel des 80-plus-Teams: „Wir wollen bei dem Rennen, bei dem es keine Altersklassen gibt, nicht Letzte werden.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele