Durchschnittsalter 81:

Jungbrunnen auf zwei Rädern

Viel vorgenommen haben sich Herbert Lackner, Toni Gierer und Norbert Hager morgen, Freitag. Da nimmt das Trio das Radrennen rund um Niederösterreich in Angriff – 600 Kilometer und 6000 Höhenmeter müssen an einem Tag bezwungen werden. Von der wohl ältesten Teilnehmerstaffel: Gemeinsam sind die Freunde 243!

„Das wird eine Herausforderung, aber wir werden sie meistern!“ – Überzeugt vom Gelingen ihres Vorhabens sind die drei Seniorensportler auf alle Fälle. Die Crataegutt-Seniors, wie sie sich als Team nennen, haben schon ganz andere Distanzen geschafft: Mit damals mehr als 70 Jahren Durchschnittsalter gewann das Trio sogar das härteste Radrennen der Welt quer durch Amerika in seiner Kategorie.

Das 24-Stunden-Rennen am Freitag beginnt in Weitra im Waldviertel. Von dort geht es im Uhrzeigersinn um das ganze Bundesland. „Vom Marchfeld bis Wiener Neustadt ist die Strecke flach, ab dem Semmering wird es bergig“, so Herbert Lackner (80). Er will das Rennen mit Toni Gierer (84) und Norbert Hager (79) in einer Staffel absolvieren. „Wir werden uns alle 45 Minuten ablösen, um konstant einen Schnitt von 30 km/h zu radeln“, erklärt Lackner.

Zitat Icon

Wir haben uns alle gut auf dieses Rennen vorbereitet. Der Schnitt von 30 km/h über die 600 Kilometer sollte machbar sein.

Herbert Lackner (80) aus Bärnkopf

Von nichts kommt aber nichts – und so haben die drei Senioren intensiv für das „Race around Niederösterreich“ trainiert. Hager bereitete sich in Marokko vor, Lackner reiste dafür sogar bis nach Kenia. Und Gierer sammelte im Fitnesscenter frische Kräfte. Großes Ziel des 80-plus-Teams: „Wir wollen bei dem Rennen, bei dem es keine Altersklassen gibt, nicht Letzte werden.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
2° / 16°
wolkig
2° / 16°
heiter
-1° / 14°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)