Brandursache unklar

Feuer nahe Flüchtlingslager auf Insel Samos

Ausland
15.09.2020 20:48

Auf der griechischen Insel Samos ist am Dienstagabend nahe des dortigen Flüchtlingslagers ein Feuer ausgebrochen. Laut dem Bürgermeister der Ortschaft Vathy brannte es „am Rande des Registrierzentrums“. „Noch brennen keine Zelte, aber ich bin besorgt“, erklärte der Ortschef mit Blick auf die katastrophalen Zustände auf der Insel Lesbos.

Dort war in der vergangenen Woche das völlig überfüllte Camp Moria abgebrannt. Es harren derzeit Tausende Migranten auf den Straßen aus. Die griechische Polizei nahm am Dienstag fünf Personen wegen des Verdachts der Brandstiftung fest.

Warnung vor „Moria-Taktik“
Während in den sozialen Medien bereits über den nächsten gelegten Brand spekuliert wurde, war die Brandursache noch vollkommen unklar. Erst vor wenigen Tagen hatten die griechischen Behörden vor einer erhöhten Waldbrandgefahr auf einigen Inseln - darunter auch Samos - gewarnt. Griechischen Medien zufolge brach das Feuer 200 bis 300 Meter oberhalb des Flüchtlingslagers aus.

Griechische Politiker warnen seit dem Brand auf Lesbos vor einer „Moria-Taktik“, wonach Feuer auch in anderen Flüchtlingslagern auf den Inseln Samos, Chios, Leros und Kos gelegt werden könnten - vor allem, wenn die Menschen von Lesbos nun aufs Festland oder nach Mittel- und Nordeuropa gebracht würden. Die Migranten auf Lesbos fordern angesichts des niedergebrannten Lagers, die Insel sofort verlassen zu dürfen. Allerdings steht bei den meisten der Abschluss des Asylantrags noch aus. Die griechische Regierung besteht darauf, dass die Migranten den normalen Asylprozess durchlaufen müssen.

Corona-Infektionen in Flüchtlingslager auf Samos
Im Flüchtlingslager Vathy nahe des gleichnamigen Ortes auf der Insel Samos leben laut dem griechischen Migrationsministerium rund 4600 Migranten, das Lager hat jedoch nur eine Kapazität von rund 650 Plätzen. Am Dienstag waren im Camp zwei Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach ersten Corona-Fällen im Camp Moria war die Situation vergangene Woche auf Lesbos eskaliert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele