42 Infizierte

Grazer Heim-Cluster lässt Corona-Zahlen steigen

Steiermark
15.09.2020 06:00

Die weiß-grüne Corona-Kurve zeigt weiter nach oben! Zuletzt stieg die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten in unserem Bundesland um 49 Personen auf nun 378 Infizierte an. Der Großteil davon geht natürlich auf den Cluster in einem Grazer Pflegeheim zurück, wo es mittlerweile 42 Erkrankte sind. Kommende Woche nimmt das Land nun die steirische Pflege-Ampel in Betrieb.

Noch immer nicht sind alle Tests der über 100 Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Heimes in Graz-St. Peter ausgewertet. „Durch die steigenden Zahlen dauert es offensichtlich bei der Auswertung länger. Aktuell halten wir bei 42 Erkrankten“, sagt Petra Prattes, Bereichsleiterin Betreuung und Pflege Caritas Steiermark.

Kein Besuchsverbot
Für die Durchtestung aller Bewohner und Angestellten kam der Betreiber ja selbst auf. „Der Bund hat sein Testmanagement zwar umgestellt, wir wollten aber einfach auf Nummer sicher gehen“, erklärt Prattes. Ein generelles Besuchsverbot im Haus gibt es übrigens nicht: „Weil wir hier ja auch viele Palliativ-Patienten betreuen - wir entscheiden da anlassbezogen.“ Nicht nur bei der Caritas wartet man nun gespannt auf die Corona-Ampel für den Pflegebereich, die das Land nächste Woche einführen möchte.

Mehr Tests
Mit Argusaugen wird die Entwicklung in St. Peter natürlich auch im Grazer Gesundheitsamt verfolgt. „Die Kooperation mit dem Betreiber funktioniert hervorragend“, betont Leiterin Eva Winter. Sie will gar nicht verhehlen, dass in der Landeshauptstadt die Corona-Zahlen teilweise massiv ansteigen: „Der große Sprung liegt aber vor allem an dem Cluster im Pflegeheim. Aber ja, die Zahlen steigen - aktuell um bis zu 20 Infizierte in Graz pro Tag. Das ist kein Grund Panik zu schieben, aber wir sollten uns auch nicht zurücklehnen.“ Die steigenden Zahlen liegen auch daran, dass mehr getestet wird - in Graz werden pro Tag allein über das Rote Kreuz über 200 Testungen abgewickelt. M. Stoimaier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele