15.09.2020 06:00 |

42 Infizierte

Grazer Heim-Cluster lässt Corona-Zahlen steigen

Die weiß-grüne Corona-Kurve zeigt weiter nach oben! Zuletzt stieg die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten in unserem Bundesland um 49 Personen auf nun 378 Infizierte an. Der Großteil davon geht natürlich auf den Cluster in einem Grazer Pflegeheim zurück, wo es mittlerweile 42 Erkrankte sind. Kommende Woche nimmt das Land nun die steirische Pflege-Ampel in Betrieb.

Noch immer nicht sind alle Tests der über 100 Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Heimes in Graz-St. Peter ausgewertet. „Durch die steigenden Zahlen dauert es offensichtlich bei der Auswertung länger. Aktuell halten wir bei 42 Erkrankten“, sagt Petra Prattes, Bereichsleiterin Betreuung und Pflege Caritas Steiermark.

Kein Besuchsverbot
Für die Durchtestung aller Bewohner und Angestellten kam der Betreiber ja selbst auf. „Der Bund hat sein Testmanagement zwar umgestellt, wir wollten aber einfach auf Nummer sicher gehen“, erklärt Prattes. Ein generelles Besuchsverbot im Haus gibt es übrigens nicht: „Weil wir hier ja auch viele Palliativ-Patienten betreuen - wir entscheiden da anlassbezogen.“ Nicht nur bei der Caritas wartet man nun gespannt auf die Corona-Ampel für den Pflegebereich, die das Land nächste Woche einführen möchte.

Mehr Tests
Mit Argusaugen wird die Entwicklung in St. Peter natürlich auch im Grazer Gesundheitsamt verfolgt. „Die Kooperation mit dem Betreiber funktioniert hervorragend“, betont Leiterin Eva Winter. Sie will gar nicht verhehlen, dass in der Landeshauptstadt die Corona-Zahlen teilweise massiv ansteigen: „Der große Sprung liegt aber vor allem an dem Cluster im Pflegeheim. Aber ja, die Zahlen steigen - aktuell um bis zu 20 Infizierte in Graz pro Tag. Das ist kein Grund Panik zu schieben, aber wir sollten uns auch nicht zurücklehnen.“ Die steigenden Zahlen liegen auch daran, dass mehr getestet wird - in Graz werden pro Tag allein über das Rote Kreuz über 200 Testungen abgewickelt. M. Stoimaier

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 27. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
6° / 18°
heiter
2° / 14°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.