Neue Gespräche

Gebühren-Erhöhung in Gföhl ist vorerst gestoppt

Niederösterreich
29.09.2010 18:37
Nach dem „Krone“-Bericht über geplante Gebührenerhöhungen in Gföhl (siehe Infobox) hat es einen Knalleffekt gegeben: FP-Stadtrat Siegfried König zog das Thema im Gemeinderat zurück und lässt alles neu verhandeln. Indes betont VP-Ortschef Simlinger die Notwendigkeit der Tarifanhebungen: „Seit Jahren gab es keine Steigerungen bei Wasser und Kanal.“

SP-Stadtrat Günter Steindl hatte, wie berichtet, die geplanten künftigen Tarife als zu teuer kritisiert. Die Erhöhungen wären  bereits am Mittwoch zur Beschlussfassung angestanden. Doch nun heißt es: „Zurück zum Start“. Ressortchef König: „Es wird über Anpassungen bei Wasser und Kanal noch einmal verhandelt.“

Dass in der Stadtgemeinde im Bezirk Krems aber die Abgaben angehoben werden, scheint unumgänglich. VP-Ortschef Karl Simlinger erklärt: „Die Beiträge wurden 13 Jahre nicht angepasst. Experten des Landes haben uns sogar dreimal hingewiesen, dass diese Maßnahme erforderlich ist.“ Die Vorhaltungen der SP seien  polemisch, meint der Bürgermeister. Man habe in den vergangenen Jahren überdies viel in den Ausbau des Kanalnetzes investiert.

Auch in Mödling wird indes ein Sparpaket geschnürt: Müll und Kanal werden mit 1. November teurer, beim Wasser müssen Bürger ab 2011 tiefer in die Tasche greifen. Im Rathaus werden Personalkosten reduziert.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele