Passionsspiele 2021:

Publikum darf sich auf Neues im Steinbruch freuen

Burgenland
09.09.2020 14:37
Auch wenn die Passionsspiele in Sankt Margarethen eine lange Tradition haben, so wird es 2021 doch Veränderungen geben. Das hat Spielleiter Richard Geier nun angekündigt. Es möchte dem Publikum eine eindringliche, neue Inszenierung der Geschichte vom Leben und Leiden Christi präsentieren.

„Es geht nicht um ein Historienspiel. Es geht um eine nachösterliche Perspektive, wie wir sie heute auch haben, über das, was man mit Jesus erlebt hat“, erklärt Spielleiter und Ortspfarrer Richard Geier. Er sieht Jesus als „Provokateur, der das alte Gottesbild zertrümmern und den Menschen ein Neues ins Herz legen wollte.“ Die Passionsspiele von Sankt Margarethen, die es seit 1926 gibt, stoßen mit dem neuen Text, einer neuen Bühne, neuen Kostümen und Militärdekan Alexander M. Wessely als neuem Regisseur die Tür für eine ansprechende Verbindung von Historie und persönlicher Betroffenheit auf.

Auch wenn die Aufführungen erst am 5. Juni 2021 beginnen, konnten die Verantwortlichen schon jetzt die Darsteller der über 70 Sprechrollen präsentieren. Und auch hier gibt es einige neue Gesichter. So wird neben dem bekannten Jesusdarsteller von 2016, Rupert Kugler, erstmals auch Andreas Schalling in dieser Rolle zu sehen sein. Der 27-jährige Sankt Margarethener wirkt seit seiner Kindheit bei den Passionsspielen im Römersteinbruch mit und die Rolle des Jesus war bereits ein lang gehegter Traum von ihm.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele