03.09.2020 16:28 |

„Gerne bei mir“

Steirischer Arzt wirbt mit Masken-Befreiungen

„Sie möchten ein Befreiungs-Attest gegen den Maskenwahn? Gerne bei mir!“ So beginnt ein Facebook-Posting des steirischen Arztes Peer Eifler, der sich öffentlich immer wieder kritisch über die Corona-Maßnahmen geäußert hat. Das Attest soll ohne nähere Untersuchung ausgestellt werden. Die Ärztekammer hat bereits zwei Verfahren gegen den Mediziner eingeleitet, auch die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungen begonnen.

Wieder Aufregung um einen steirischen Mediziner: Nachdem die in Graz tätige Spitalsärztin Konstantina Rösch einen Polizeijuristen anzeigte, weil dieser ihr eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen verboten hatte, sorgt nun Peer Eifler aus Bad Aussee für Schlagzeilen.

Der Arzt soll ohne nähere Untersuchung Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellen. Auf Facebook wirbt Eifler offensiv dafür, auch sonst lassen seine Social-Media-Einträge wenig Zweifel an seinen Überzeugungen offen. 

Zwei Verfahren bei der Ärztekammer
Wie ein Sprecher der Ärztekammer Steiermark bestätigte, laufen zwei Verfahren - zum einen eines vor dem Ehrenrat der Österreichischen Ärztekammer und zum anderen ein Disziplinarverfahren der Ärztekammer Steiermark. Wie lange solche Verfahren dauern, lasse sich nicht abschätzen, da dies auch von der „Mitarbeit der Beteiligten“ abhänge. Die Verfahren seien mit Sommerbeginn eingeleitet worden, als man von den Aktivitäten des Arztes erfahren habe.

„Maske ist extrem traumatisierend“
Eifler zeigt sich davon unbeeindruckt. Gegenüber Ö1 sagt er: „Diese Maske ist psychisch extrem traumatisierend, gesundheitsschädlich. Das, was hier passiert, ist ein Verbrechen, das ist böse.“ Jeder würde das Befreiungsattest von ihm bekommen, pro Woche würde er mehrere Hundert davon ausstellen: „Weil es geht nicht darum, dass ich Kranke vor noch mehr Krankheit schütze, sondern Gesunden helfe, gesund zu bleiben, und um sie genau vor psychischer Traumatisierung zu schützen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 15°
heiter
0° / 14°
heiter
1° / 15°
heiter
5° / 15°
wolkig
4° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)