Info-Kampagne

Alpenverein: Sackerl auch fürs Wanderer-„Gackerl“

Tirol
03.09.2020 13:47

Ein „Sackerl fürs Gackerl“ für unsere tierisch besten Freunde gibt es ja bereits seit vielen Jahren. Nun lässt der Alpenverein mit einer neuen Initiative aufhorchen, die künftig auch Verunreinigungen in den Bergen verhindern soll - gemeint sind hierbei allerdings nicht (nur) Hinterlassenschaften von Vierbeinern, sondern jene der Zweibeiner.

Gerade in der Wandersaison werden in den Alpen mehr oder minder versteckte Winkel als Toilette verwendet. Zwar wirkt die Hinterlassenschaft als Dünger, kann jedoch das empfindliche Ökosystem nachhaltig verändern, denn mit zunehmender Höhe wird auch der Lebensraum sensibler, so der Alpenverein. Zudem spielt die Verrottungszeit eine Rolle - denn diese steigt mit zunehmender Höhe.

Mit einer neuen Info-Kampagne will man nun mit Tipp und Rat am Berg zur Seite stehen - und nicht zuletzt auch sensibilisieren. „Ziel ist zum einen, den sensiblen Hochgebirgslebensraum zu schonen, zum anderen, Konflikte mit anderen Lebensraumpartnern zu vermeiden“, erklärte Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora.

„,Erste-Hilfe-Set‘ für den Notdurft-Fall“
„Toilettenpapier verrottet beispielsweise deutlich schneller als Papiertaschentücher. Am besten wäre, gebrauchtes Papier wieder mit ins Tal zu nehmen. Neben der medizinischen Rucksack-Apotheke gehört also auch ein spezielles ,Erste-Hilfe-Set‘ für den Notdurft-Fall in den Rucksack, bestehend aus Klopapier und Beutel“, erklärte Benjamin Stern von der Naturschutzabteilung im Österreichischen Alpenverein.
Auch sollte man um Gewässer und Stadel in puncto Notdurft generell einen großen Bogen machen.

Ist der Weg zum nächsten Stopp oder ins Tal doch zu weit, sollte die Notdurft eingeschaufelt, unter Steinen oder Zweigen versteckt oder am besten im Tal entsorgt werden. Selbiges gilt übrigens natürlich auch für Hunde, machte der Alpenverein aufmerksam.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele